Blender Landscape

Berglandschaften modellieren im 3D-Programm «Blender» – das war der ursprüngliche Plan. Doch leider wurde es zu «failed Mission». Ein Erfahrungsbericht.

Es war ein Versuch, mich für etwas zu motivieren, das ich nicht allzu gerne mache. Ich hatte keine Ahnung, wie es funktioniert, einen Berg zu modellieren. Im Blender-Kurs haben wir einen Fisch gemacht – dies hat mich motiviert, mich in dieses Thema reinzuknien. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Modellieren an sich ein kleiner Teil ist. Der Fokus danach liegt eher dabei, die Oberfläche zu konstruieren. Dafür hatte ich keine Lust, Stunden zu investieren.

Im Grossen und Ganzen habe ich mir die Arbeit anders vorgestellt. «Berge Modellieren» hört sich für mich halt doch eher nach Handarbeit an, statt Parameter einzustellen.

Das sind die Berge, welche ich hingekriegt habe. Es fehlt die Struktur und die Farbe. Dieser Schritt wäre später gekommen.

(spu)

 

 

Kritik
von Luca Gisler

Als wir im 3D-Modellingkurs einen Fisch animieren mussten hatte ich das Gefühl, ich verstehe Blender und könnte doch einen Berg machen. So habe ich versucht einen Berg zu modellieren.

Am Anfang versuchte ich es gleich wie mit dem Fisch. Aus einem Würfel, im Hintergrund ein Bild, daraus einen Berg zu modellieren. Doch das hat nicht gut geklappt und ich hatte auch keine Hilfe von einem Dozenten wie beim Fisch. Dieses Vorgehen habe ich irgendwann aufgegeben.

Im Internet habe ich Videos geschaut, wie sie Berge und Städte mit Hilfe von openstreetmap.org gebaut haben. Doch das interssierte mich nicht so, ich wollte nicht einfach eine Stadt oder ein Berg der zack zack da ist.

Darum habe ich Denis Kliofas geschrieben, wie er vorgehen würde. Seine Idee war mit einigen Videos welche ich auch schon gesehen habe. Aber dann los.

Mit dem Add - on Landscape kann man Landschaften bauen, welche nicht so schwer sind. Aber nach dem das eigentliche Bauen fertig ist, muss man viele Parameter schieben. Hintergründe herunterladen, reinladen, welche es nacher irgendwie gar nicht anzeigt. Auf jedenfall habe ich dann irgendwann aufgegeben, denn mir gefiel diese Arbeit nicht. In den Videos haben sie irgendwelche Sachenmiteinander verlinkt und ich dachte mir nur immer :" okee, ja und warum?". Es war wie programmieren, man glaubt dem Dozenten was er macht, aber man hat keinen Schimmer warum.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar