BLK OUT RADIO SEASON 2

Mit innovativen Jingles geschmückt und perfekten Übergängen verziert, wird die Sendung von zwei jungen Bernern mit Wurzeln im Kongo (Kinshasa) und der Schweiz moderiert und gepflegt. Kevin Nyangi aka Rhymesayer und Valentin Baumann aka BlaccSoul gestalten die Sendung, die sie jeden zweiten Dienstagabend moderieren. Jedes mal anders, aber immer mit derselben Idee; «Spread Good Vibes & Enjoy The Music.»

Ausgerüstet sind die beiden mit Musik von der alten Schule bis zum neusten Hit und mit ihren «Time Machines» versuchen sie, auch die Wurzeln der jeweiligen Songs den Zuhörerinnen und Zuhörern ein bisschen näherzubringen. Somit werden die Hörerinnen und Hörer Generationen-übergreifend bedient. Die Sendungen bestehen nicht nur aus Hardcore Rap, sondern drehen sich um Black Music im Allgemeinen. Obwohl die Musik in der Sendung im Zentrum steht, soll immer auch Zeit bleiben, um Artisten aus der Schweiz vorzustellen und Interviews zu führen.

Mit viel Leidenschaft und Humor gestalten die beiden Jungs eine lebhafte und abwechslungsreiche Show, daher lohnt es sich sicherlich, mal reinzuhören.

BLK OUT Radio 04 – 06 – 19 // Summer Special con LA NEFERA

Die Junge Basler Künstlerin La Nefera ist auf dem aufsteigenden Ast. Zahlreiche Auftritte füllen ihre Agenda, darunter das Openair St. Gallen, Bärn Jam, Rock oz Arene u.v.m. Zu Gast in unserem Studio erzählt sie uns ein wenig über ihre Arbeit und wie sie zum Rappen kam. Die gebürtige Dominikanerin hebt sich durch ihre lyrischen Skills von ihrer Konkurrenz ab. Als leidenschaftliche Tänzerin setzt sich La Nefera (gebürtiger Name Jennifer Perez) bereits in frühen Jahren mit rhythmischen Klängen auseinander und profitiert von diesen Erfahrungen. Nicht nur in der Musik spürt man die Power der Jungen Baslerin, sondern auch für politische Themen wie die Gender-Thematik in der Hip-Hop-Szene positioniert sie sich klar. Lange Rede, kurzer Sinn, La Nefera hat uns viel zu erzählen deshalb fackeln wir nicht länger rum und drücken Play!

BLK OUT Radio 18 – 06 – 19 // Afro Summer Jam & Chop Kiss with Special Guest Mykel Costa: The Recap

«The most underrated artist». Mykel Costa hat alles, was ein kompletter Musiker ausmacht und trotzdem geniesst er nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient hat. Von Schreiben über Aufnehmen bis zum Abmischen und Produzieren seiner Tracks, all das macht er alleine. Der Zuger Musiker hat sich die Reise nach Bern in unser BLK OUT Radio gewagt und berichtet von seinen Projekten gemeinsam mit anderen talentierten Musikern. Costa erhofft sich durch die Musik, seine Story und die aufgestauten Emotionen besser zum Ausdruck zu bringen. Ein talentierter junger Musiker, der noch viel vor hat.

Enjoy!

BLK OUT Radio 30 – 07 – 19 // Special Guest Thulani Tomose: The Recap

Zu Gast in der nächsten Ausgabe von BLK OUT Radio dürfen wir Thulani Tomose willkommen heissen. Thulani ist gebürtige Südafrikanerin und lebt seit ihrem 13. Lebensjahr in der Schweiz. 2018 erscheint ihr Werk «Befreiung nach 20 Jahren Krieg im Kopf». Darin erzählt sie von ihrer schwierigen Vergangenheit in Südafrika, die Zeit, als ihre Mutter sie in die Schweiz holte und auch, wie es war, in einem Land, in dem einst die Apartheid herrschte, aufzuwachsen. Zudem berichtet sie vom Klassenunterschied in ihrem Heimatland, welcher bis heute die Apartheid nicht ausblenden lässt und welche markante Unterschiede zum Leben in der Schweiz gezogen werden. Thulanis Willenskraft ist inspirierend und wir haben in einem kurzen Recap unser Gespräch festgehalten.

BLK OUT Radio 13 – 08 – 19 // Special Guest Stephen “BIKO” White: The Recap

Heute zu Gast bei BLK OUT Radio ist Stephen BIKO. Der mittlerweile als OG bekannte Booker, Manager und Mentor verschiedenster nationalen sowie auch internationalen Künstlern mit Wurzeln in Südafrika, erinnert nicht nur wegen seinem Künstlernamen «BIKO» an den berühmten Bürgerrechtler Steve Biko, sondern auch wegen seiner Positionierung in der Branche. Für Biko spielt die Herkunft keine Rolle, ihm geht es darum, kreative Köpfe zu fördern und Gleichberechtigung geltend zu machen. In dieser BLK OUT Radio Session erzählt uns Biko über seinen Werdegang und die Geschichten, die ihn geprägt haben. Press Play für eine Runde Realtalk.

BLK OUT Radio 27 – 08 – 19 // Special Guest Mercee: The Recap

Die junge Zürcher Songwriterin startet gerade mit ihrer Musik so richtig durch. Wir durften sie zu Gast bei uns im Studio willkommen heissen und einige Tracks aus ihrer neu erschienenen EP «HYPNOTIZED» zu hören bekommen. Mercee befasst sich seit ihrem 7. Lebensjahr mit Musik und dies merkt man auch beim Hören ihrer Musik. Von R’n’B, über Soul bis zu Pop, ihre Musik ist facettenreich und sorgt bei jedem Musikgeschmack für Interesse. Wie sie zu ihrem neuen Track «Running» steht und welche Motivation hinter diesem Lied steckt, verrät sie uns unter anderem im «Spotlight» unserer BLK OUT Radio Session. Turn up the speakers and get HYPNOTIZED.

BLK OUT Radio 10 – 09 – 19 // Special Guests Shanga & Bisi: The Recap

Shanga und Bisi machen gemeinsam Musik und gehen auch privat gemeinsame Wege. Sie stammen aus Nigeria und erzählen uns ein wenig von ihrem Werdegang und wie Shanga’s Lebensgeschichte in frühen Jahren auch durch Bern führte. Zu Gast im Radio RaBe Studio sprechen wir darüber, was ihre Inspirationen sind, wie sie gemeinsam arbeiten und zudem wie es für sie war, das Konzert von 2Face Idibia als Vorgruppe zu eröffnen. Nebst guter Unterhaltung mit zwei talentierten und passionierten Musikern ist für eine Hit-geladene Musikbegleitung gesorgt. Press play, lay back and enjoy!

Livforit & Rhymesayer (LIVFORHYMES) – I See (Official Music Video)

Rhymesayer ist einer der Hauptmoderatoren der Sendung BLK OUT und steht dieses Mal zusammen mit seinem Nachfolger LIVFORIT zusammen vor der Kamera. Die Sendung wurde Ende 2019 aufgelöst und existiert nicht mehr. Der Moderator Rhymesayer, der auch selber Musik produziert, hat Ende September 2019 seinen Platz als Moderator an LIVFORIT übergeben, da er im Sommer Nachwuchs erhalten hat. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute. Durch die lange Zusammenarbeit ergab sich die Möglichkeit, ein Musikvideo zu produzieren. «I SEE» ist ein Song von der EP «LIVFORHYMES», die von LIVFORIT und Rhymesayer im Dezember veröffentlicht wurde.

Relax and enjoy the music!

Livforit & Rhymesayer (LIVFORHYMES): Behind The Songs

(lhu)

Kritik
von Jahmali Ramazani, Sebastian Di Benedetto und Luca Schäffner

Ziel/Hintergrund:
Das Team von Blackout Radio hat uns angefragt, ob wir nicht die Shows mit ihren speical guests verfilmen wollen. Das Ziel wäre dabei, dass die Hörer bei Interesse die Interviews mit den special guests auch Visuell mit verfolgen können. Neben der Live-Sendung existiert bereits ein Podcast auf Soundcloud, wo man, wenn man eine Sendung verpasst hat, diese jederzeit erneut anhören kann. Wir als MMP Studenten waren natürlich daran interessiert mit einem Radio Team zusammen zu Arbeiten und ersten Erfahrungen Live miterleben zu können. Deshalb mussten wir nicht lange überlegen und haben das Projekt angenommen. Zudem wussten sie bereits das wir pro Semester ein Digezz Projekt abgeben müssen, also war es eine win-win Situation.

Vorgehensweise:
Kevin schreibt uns meistens mindestens eine Woche im Voraus an, ob wir Zeit haben ihr Special Guest zu filmen. Sobald wir ein Datum festgelegt haben, lehnen wir von der Ausleihe das nötige Equipment aus…

Equipment :
Ronin Gimbal S

2x Vide stative

2x Lavalier Funk Sets

1x Zoom Recorder

Sony A7.3

Canon 5D Mark 3

Canon 80 D

DJI Spark

Drehtag:
Um 17:30 treffen sich die Kameramänner Jahmali und Sebastian und Luca Schäffner in der Technikausleihe in der Schwarztorstrasse und holen das Filmmaterial ab. Anschliessed geht es weiter zum Lorraine Quartier in das Radio Rabe Studio an der Pakrstrasse 2. Um 18:30 erwartet Sie bereits der Moderator der Sendung Kevin Nyangi an der Eingangstüre auf sie. Sie begrüssen sich herzlich und gehen hinein. Der Gast der heutigen Sendung wartet bereits im Aufenthaltsraum. Alle begrüssen sich. Die Kamer Männer stellen ihr Equipment zusammen während sich der Gast und der Moderator noch etwas unterhalten. Um 19:00 trifft der zweite Kameramann Valentin ein. Aufgrund seines Fitnesstrainings trifft er immer etwas später ein.Alle Einstellungen usw. werden gerade vor Ort im Studio gemacht. 19:45 Uhr stellen wir unsere Stative im Studio bereits auf, da der Übergang von der vorherigen Show zur nächsten sehr schnell gehen muss. 19:50 Uhr machen wir immer ein Team Foto vor dem Eingang des Studios. Die Sendezeit der Show geht immer von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Alles wie gewohnt.

In der ersten Ausgabe von BLK OUT Radio war der Interviewteil nicht klar definiert. Dies führte dazu dasss wir manschmal den Einstieg in das interview knapp verpasst haben. Für die zweite Ausgabe haben wir das angepasst, jedem wir den Interviewteil zu beginn klar defniert haben und somit wussten wir genau wann wir mit dem Aufnahmen beginnen mussten. Während nicht interviewt wurde haben wir Zwischenaufnahmen gemacht, die wir dan für ein 1 minütigen Promotionsvideo für die sozialen Medien verwendet haben.

Da wir diesmal zu dritt waren konnten wir uns die Arbeit besser aufteilen. Vor der Sendung nahmen wir jeweils ein Quiz mit dem Gast auf. Zwei bedienten jeweils eine Kamera und jemand überwachte den Ton. Mit der Überwachung des Tons haben wir von Sendung zu Sendung abgewechselt. Während des Interviews teils bedienten zuwei jeweils eine Kamera. Jemand eine auf den oder die Gäste uund der andere auf beide Moderatoren. Der Dritte hatte eine Kamera auf dem Gimbal und macht die zwischenaufnahmen während kein Interview stattfand. So hatte derjenige mit dem Gimbal mehr Platz und freiraum sich im Studio zu bewegen.. Das Radiostudio ist vom Licht her gut beleuchtet und deshalb reichten die Sensoren der beiden Kameras völlig aus ohne dass wir zusätzliches Licht benötigten.

Post Production:
Für jede Sendung haben wir drei Videos erstellt. Ein einminütiges Promotionsvideo, welches über Social Media (Instagram (https://www.instagram.com/blkout_radio/ ) und Facebook) auf der Seite von BLK OUR Radio veröffentlicht wurde, ein Quiz und das Interview. Den Schnitt haben wir immer aufgeteilt. Diesmal ging es perfekt auf. Jemand übernahm das Quiz, jemand anderes das Interview und der letzte noch das Promotionsvideo. Das Promotionsvideo für die Sozialen Medien hatte oberste Priorität und deshalb ünernahm derjenige der gerade am meisten Zeit zu Verfügung hatte diese Aufabe.

Herausforderung:
Eine Herausforderugn war manchmal der Ton. Da es beim Quiz auch einmal Lauter werden kann, aber man nicht genau einschätzen kann wie laut, kam manchmal vor das wir den Pegel zu niedrig oder zu hoch eingestellt haben und deshalb an einigen stellen den Ton nicht so gut ist. Meisten ist es uns aber gut gelungen. Normalerweise war kein zusättzliches Licht notwendig. Als jedeoch das Radiostudio 3, wegen renovationsarbeiten nicht zur Verfügung stand und wir das Radio Studio 1 benutzen mussten, hätten wir gut mehr Licht gebrauchen können.

I SEE Music Video
Die grösste Herausforderung war das Wetter. Es war  bevölkt und einzelne vorbeiziehende Wolken verdeckten immer wieder die Sonne was zu unterschieden Lichtverhältnissen führte. Da wir das Wetter nciht beweinflussen können, konnten oder wussten wir nicht was wir dagegen tun sollten .Die beiden Artisten haben noch Freunde eingeladen für das Musikvideo doch nicht jeder hatte gleich viel Zeit und am Schluss war dann nur noch einer übrig.

Audio:
Das Audio von der Sendung mussten wir selber nicht aufnehmen, da die Sendung von der Moderatoren selber für ihren Podcast aufgenommen wird. Einen Tag nach der Show erhilente wir das Audio per E-Mail, damit wir mit dem Schnitt beginnen konnten.

 I SEE Audio:
Das Audio mussten wir nicht Aufnehmen aber dafür mit jedem einzelnen Clip synchronisieren was viel Zeit und Nerven kostete.

Audio Quiz
Für die Quiz verwendeten wir jeweils 2 Lavaliers Funktset und einen H5 oder H6 Zoom Recorder, da die Kameras die wir verwendeten keinen XLR Anschluss hatten.

 Fazit:
Das ganze Projekt het sehr viel Spass gemacht und wir konnten eine Menge lernen und unsere Fähigkeiten als Multimedia Proudzient weiter vertifen und regelmässig ausüben. Da viele Sendungen über den Sommerstattfanden haben wir uners Material bereits den ganzen Sommer über ausgelehnt und konnten somit auch immer mit dem gleichen Equipment Aufnehmen. Da die Sendunge Regelmässig stattfindet und immer gleich Lang dauert, gewöhnte man sich früher oder später an den Ablauf und jeder wusste genau was zu tun ist und somit konnten wir uns von Show zu Show immer wir mehr seigern und verbessern. Die Show gibt es seit Ende  leider in diesem Format nun nicht mehr, da die beiden Moderaroren kürzlich Nachwuchs erhielten und sich dazu entschlossen haben mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Die Sendezeit wird jemand anders Übernhemen und daraus seine eigene Sendung gestallten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar