blop – Deine Erfrischung für den Sommer

Sonne, Sommer, Freunde, Freizeit. Der Sommer steht vor der Tür und für einen unvergesslichen Sommer (voraussichtlich in der Schweiz) braucht’s auch ein gebührendes Sommer-Getränk.

Für den Sommer gibt’s mit «blop» nun die perfekte Erfrischung. Das imaginäre Sommergetränk erfrischt dich und deine Freunde während den (hoffentlich) heissen Tagen in den nächsten Monaten.

Hier gehts zu «blop» (Firefox verwenden).

(bae)

Kritik
von Jonas Lang

Idee

Als klar wurde, dass man in diesem Semester seine Digezz-Projekte wohl von zu Hause aus realisieren muss, konnte ich meine geplanten Projekte über Bord werfen und musste mich nach neuen Ideen umsehen. Auf Behance bin ich auf diverse Corporate Designs aufmerksam geworden und habe mich entschieden, etwas ähnliches zu probieren.

Planung

Während des Prozesses war für mich besonders wichtig, dass ich möglichst mit Programmen arbeite, die ich noch nicht oft benutzt habe. Also: Dosen gestalten, Seite im InDesign gestalten, Texten und zum Schluss die Seite programmieren.

Design

Mit Illustrator und Dimension habe ich mich noch nie richtig auseinander gesetzt. Mit dem Projekt hatte ich endlich die Möglichkeit. Die Dosen wurden zuerst im Illustrator gestaltet. Später wurde ich durch den Youtube-Algorithmus auf Dimension aufmerksam. Kurzerhand habe ich mich entschlossen, alle Dosen nochmals dort zu gestalten.

Für die Farben war klar, dass es möglichst farbig und damit auch sommerlich sein soll.

Learning

Design: Wo soll ich beginnen? Da ich die Gestaltung der Dosen in zwei verschiedenen Programmen gemacht habe, habe ich wahnsinnig viel gelernt. Jedoch habe ich den Aufwand auch unterschätzt. Zuvor hatte ich noch nie mit Dimension gearbeitet, darum habe ich mich durch zahlreiche Youtube-Videos geklickt und auch zahlreiche Versuche rausgerendert, bis ich einigermassen zufrieden war. Hier hätte man sicher viel effizienter vorgehen können. Da man im Endprodukt die im Illustrator erstellten Dosen nicht einmal sieht. Mit einer besseren Planung wäre das Projekt nicht so gross gewesen, ich hätte aber auch wesentlich weniger gelernt.

HTML/CSS: Man muss hier sagen, ich habe noch nie programmiert. So war auch dieser Arbeitsschritt der zeitaufwendigste. Hier habe ich gemerkt, wie wichtig die Entwickler-Tools in Firefox sind und auch, wieviel Zeit und Nerven eine Website braucht. Für die Website wurden Grids in Grids verpackt. Dies habe ich nach langer Suche mit einem Subgrid geschafft. Nach Abschluss des Projekts habe ich jedoch bemerkt, dass diese CSS-Funktion nur auf Firefox funktioniert. Auf allen anderen Browsern wird also die Website nicht richtig angezeigt. Hier hätte ich viel schneller Hilfe suchen sollen, denn es hätte bestimmt einen viel einfacheren und schnelleren Weg gegeben. Für die Zukunft ist das notiert

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar