Blutsbruder werden

Blut ist der Treibstoff des Lebens. Doch manchen mangelt es daran. Denn vier von fünf Menschen benötigen mindestens einmal in ihrem Leben Blut. Die Chance also, dass es dich auch einmal trifft liegt bei 80% – erstaunliche Zahl. Trotzdem besitzen viele nur geringes Wissen über das Blutspenden.

In der Schweiz werden täglich rund 1000 Blutspenden benötigt. Am meisten werden Blutspenden bei Krebspatienten eingesetzt, jedoch auch bei anderen Krankheiten und bei Unfällen. Es ist deshalb umso wichtiger, dass die Blutbedürftigen in ihrer misslichen Lage so schnell wie möglich an Blut kommen. Viel wichtiger ist jedoch, dass sich die Menschen bereit erklären ihr kostbares Gut – ihr Blut zu spenden. Denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Für viele ist dies ein grosser Schritt. Denn wer lässt sich schon freiwillig in den Finger stechen und eine Nadel in den Arm stecken? Man merkt jedoch kaum etwas davon. Es geht so schnell vorbei und die Zufriedenheit etwas Gutes zu tun überwiegt. Zum Glück gibt es bereits viele freiwillige Spender, dennoch könnten es mehr sein. Doch was passiert eigentlich mit dem gespendeten Blut? Genau diese Frage haben wir uns schon oftmals gestellt. Zwar wissen wir, dass das Blut irgendwann bei einem Empfänger landet. Doch der genaue Weg dahin ist vielen unklar. Anhand einer Infografik erfährst du welche Prozesse die Blutspende durchläuft bevor diese beim Empfänger ankommt.

Blutspendeweg

Du willst etwas Gutes tun und selbst spenden? Dann erfahre im Film, wie eine Blutspende abläuft und was du machen musst, damit du spenden kannst. Die Blutbedürftigen Menschen werden dir sehr dankbar sein.

Wenn du weisst, welche Blutgruppe du besitzt, kannst du auf der folgenden Grafik nachschauen, wem du spenden kannst, resp. von wem du Blut erhältst, falls du einmal selbst in eine missliche Lage gerätst.

Blutgruppen

Bist du doch noch unsicher ob du dein Blut spenden möchtest oder hast du noch offene Fragen? Auf der Website des Schweizerischen Blutspendedienst erhältst du weitere Informationen oder du kannst dich mit dem Blutspendedienst in Verbindung setzen.

Trau auch DU dich. Spende dein Blut – rette Leben!

Kritik
von Eliane Gees und Roman Fausch

Idee / Motivation

Viele Menschen wissen nur sehr wenig über das Blutspenden und haben sich kaum mit dem Thema einmal auseinandergesetzt, geschweige denn selbst Blut gespendet. Dem wollten wir entgegen wirken, in dem wir die Leser anhand einfacher Illustrationen über das Blutspenden aufklären und das Interesse mit erstaunlichen Fakten wecken. Anhand eines Animationfilms soll der Leser erfahren, wie genau eine Blutspende abläuft und was er tun muss, um selbst zu spenden. Denn rund 80% der Menschen sind mindestens einmal in ihrem Leben selbst auf Blutspenden angewiesen.

Produktion

Eine Produktion dieser Art entwickelt sich immer durch mehrere Prozesse. Dies stellten wir auch diesmal wieder fest. Auch bei uns kam eine Grundidee, wie man die Infografik und den Animationsfilm gestalten könnte und welche Fakten man darin verpacken möchte. Wir haben mit der Infografik begonnen, doch kamen immer wieder Fragen auf: Ist das sinnvoll? Versteht es der Leser? Schlussendlich haben wir entschieden, den Weg der Blutspende anhand einer Infografik aufzuzeigen und den Ablauf einer Blutspende in einen Animationsfilm zu verpacken. Wir haben durch die verschiedenen Prozesse, die wir durchliefen, festgestellt, dass es sinnvoll ist, sich immer wieder Fragen zu beantworten wie: Versteht es der Leser? Was kann oder ist interessant für den Leser?

Jedoch ist es auch immer Geschmackssache und kann nie für jeden gleich gut sein.

Infografik

Die Infografik zeigt dem Leser den Weg der Blutspende vom Spender bis zum Empfänger. Dazu erfährt der Leser interessante Fakten über die Blutspenden.

Eine Infografik über das Thema Blutspende zu entwickeln stellte sich schwieriger heraus als gedacht. Viele Informationen in einer Infografik übersichtlich und verständlich darzustellen, war die grösste Schwierigkeit. Denn meist wirken Infografiken überladen und chaotisch. Mit unserer Infografik wollen wir dies verhindern. Am Ende entscheidet immer noch der Leser selbst, ob ihn die Infografik anspricht oder nicht.

Animationsfilm

Im Animationsfilm wird der Verlauf zum Blutspender aufgezeigt. Der Leser soll anhand dieses Videos den Abblauf einer Blutspende verstehen und sich Gedanken über eine Spende machen. Für das Video erstellten wir Illustrator- Dateien, die mit den verschiedenen Schritten einer Blutspende den Weg aufzeigen sollen. Mit After Effects wurden dann, alle Illustrator-Dateien einzeln animiert und so zu einem Animationsfilm geformt. Schlussendlich fanden wir es noch wichtig, auch im Video das “Warum Blut Spenden?” mit einzubinden. Dies soll den Leser zum Nachdenken anreizen und ihn zum Spenden bewegen. Die grosse Herausforderung war, die Informationen mit sinnvollen Illustrationen zu animieren, so dass der Leser es versteht.

Fazit

Über das Blutspenden gibt es jegliche Informationen, welche wir aussortieren mussten. Wir versuchten die wichtigsten Informationen heraus zu picken. Langwierige Prozesse mussten während der Erstellung der Infografik und des Animationfilms durchlaufen werden. Dennoch glauben wir, dass wir durch diesen Beitrag das Blutspenden dem Leser näher bringen konnten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar