«Mein Name ist Bond. James Bond.»

Schöne Frauen, schnelle Autos, geschüttelte Martinis und die Lizenz zum Töten – James Bond ist der wohl bekannteste Spion der Filmgeschichte. Dieses Jahr feiert er seinen 50. Geburtstag.

Am Freitag, 5. Oktober, wird mit einem weltweiten James-Bond-Tag das Jubiläum des Kult-Agenten gefeiert. Genau vor 50 Jahren, am 5. Oktober 1962, war der von dem Romanautor Ian Fleming geschaffene Geheimagent zum ersten Mal in «Dr. No» auf der Leinwand zu sehen.

Mit dem ersten Bonddarsteller Sean Connery hat die Erfolgsgeschichte begonnen. 5 Darsteller, 22 Filme, 15 Martinis und 26 Bond-Girls später hat die Filmreihe weit über 4 Milliarden US-Doller eingespielt und ist somit die erfolgreichste Reihe der Kino-Geschichte.

Zu Ehren des 50. Jubiläums haben wir eine Infografik mit einigen interessanten Facts zu der Bond-Filmreihe erstellt.

Und für alle Bond-Fans noch einige interessante Links:

Trailer zum neuen Bond Film: Skyfall Trailer
Neuer Bond Song von Adele: Skyfall Song
Die besten Bond Zitate: 140 Zitate
Die besten Bond Songs: Top 10 Songs
50 Fakten über James Bond: Habt ihr gewusst, dass…