Branding Typography – Schriftverwendung in der Marken- und Unternehmensidentität

Marken und Unternehmen ringen seit jeher um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden. Dabei kann der überlegte und gezielte Einsatz von Typografie einen entscheidenden Vorteil bringen.

Die Bachelorarbeit »Branding Typography« ­be­fasst sich mit dem Einsatz von Schrift innerhalb der Marken- und Unternehmensidentität. Mittels Literaturrecherche und Experten­interviews soll die folgende Fragestellung ­beantwortet werden:

»Welche Aspekte der Typografie und der damit korrelierenden Prozesse gewährleisten die Kommunikation der Identität und Botschaft von Marken und Unternehmen?«

Im theoretischen Teil der Arbeit wurde die Basis von Typografie und Markenführung erarbeitet. Die Kenntnisse dienten im empirischen Teil der Entwicklung des Leitfadens und der Durchführung von Experteninterviews. Auf Basis der Thesis wurde im Lehrprojekt der Instagram-Kanal »yourdailytype« umgesetzt. Darauf wurden Schriften aus verschiedenen Klassifikationen in Form von Bildern und Animationen porträtiert. Das Ziel dabei ist es, dem Zielpublikum eine typografische Plattform zu bieten und ein Gefühl für den Einsatz von Schrift zu vermitteln.

Über den folgenden Link gelangt ihr zu meinem Social-Media-Kanal »yourdailytype«:

yourdailytype – Typografie als Social-Media-Konzept