von Anja Wetli, Elea Bank und Philomena Koch
Ideenfindung
Eine eigene Firma zu haben wäre toll. Eine Firma mit seinen Freunden zu haben noch toller. Wer möchte schon nicht sein eigener Chef sein und alles so planen und umsetzen, wie man sich das vorstellt. Die Selbstständigkeit ist allerdings ein grosser Schritt, der gut geplant werden sollte. Aber wenn nicht jetzt, wann dann als im Studium hat man mal die Chance und Zeit sich darin auszuprobieren? Wir, Anja, Elea und Philo wollten genau diese Gelegenheit nutzen, uns in der Selbstständigkeit üben. So entstand unsere erste kleine Firma.
Wir kreieren einen Brand
Wir überlegten, was unsere Interessen sind. Woraus könnte man eine Firmenidee generieren? Wir fanden schnell einen gemeinsamen Nenner: Mode, Hosen, Socken, Shirts, Kleider… wir alle drei lieben die Mode. Jeder von uns hat dabei einen ganz eigenen Kleidergeschmack. Also mussten wir uns überlegen, was uns alle noch verbinden könnte, als nur Fashion. Schliesslich landeten wir bei unserem Lieblingsgemüse, dem Brokkoli. Aus diesen zwei Komponenten entstand dann die Idee, eine Modebrand zu kreieren, die mit Brokkoli Designs arbeitet. Der USP war gesetzt. Hier findest du das Konzept und das Business Canvas Modell zu unserem Onlineshop.
Designs
Von Anfang an legten wir uns auf die Produkte Socken, T-Shirts und Stickers fest. Nun ging es darum, die ersten Design Ideen zu entwickeln. Unsere Zielgruppe sind männliche und weibliche Studenten, aber auch Jugendliche. Besonders wichtig ist uns dabei, dass es für jeden Typ etwas dabei hat und nachhaltig produziert wird. Wir stellten also eine breite Produktpalette von cool bis süss zu minimalistisch und schlicht zusammen. Im ersten Semester haben wir uns hauptsächlich auf die Designs von T-Shirts und Socken konzentriert. Das Ziel ist es, in den kommenden Semester das Angebot zu vergrössern. Sieh dir hier unser Stylesheet an.
Webseite mit Webshop erstellen
Wie bringen wir unsere Designs also an die Öffentlichkeit? Für uns war von Anfang an klar, dass wir einen Online-Shop erstellen wollten, sodass wir 24/7 für unsere Community da sein können. Da wir selber erst wenig Erfahrung im Erstellen von Web-Shops hatten, haben wir Thomas bereits zu Beginn des Semesters um Rat gefragt, wie man da am besten vorgeht. Als MMPler hat er uns schlussendlich empfohlen, die Webseite mit Wordpress zu erstellen und anschliessend das Web-Shop-Plugin WooCommerce zu installieren.
Erfahren, recherchiert, ausprobiert, viele Tutorials angesehen und getan. Schon früh im Prozess haben wir uns die Domain brokkolination.ch gesichert, und den Namen auch gleich auf Instagram und Facebook reserviert. Die sozialen Kanäle werden wir aber erst im kommenden Semester weiter ausbauen.
In diesem Semester lag der Fokus, wie oben bereits erwähnt, auf der Erstellung des Brands, des Moods, der ersten Designs und dem Web-Shop. Nach unzähligen Tutorials in verschiedenen Sprachen konnten wir die Webseite so kreieren, dass sie uns allen gefällt. Hierfür haben wir teils mit Templates gearbeitet, aber auch selbst gecodete Elemente eingefügt und gelayoutet. Die grössten Schwierigkeiten beim Aufbau des Shops mit WooCommere sind entstanden, da für die neuesten Updates des Plugins noch keine Tutorials und Erklärungen verfügbar sind. Es war oft sehr frustrierend, wenn man stundenlang nach Lösungen sucht und in den Videos oft Buttons angeklickt wurden, die wir in unserem Wordpress nicht einmal zur Auswahl hatten. Für viele der Schwierigkeiten gibt es Plugins, die das Problem beheben können. Doch irgendwie muss man diese auch immer erst entdecken und installieren.
Im Endeffekt konnten wir aber vieles bewältigen, wertvolle Erfahrungen sammeln und Neues dazulernen. Die Webseite und der Shop sind nun präsentierbar, aber noch lange nicht fertig. In den kommenden Semester wollen und werden wir da noch mehr Zeit reinstecken und vieles weiterentwickeln. :)
Fazit
Am Anfang hatten wir keinen Plan, wie man einen eigenen Brand erstellt. Wir haben uns dieser Challenge angenommen recherchiert und ein Marketingkonzept und ein Canvas Business Modell erstellt. Daraus hat sich ein eigener Brand mit USP entwickelt, der auf Nachhaltigkeit und einzigartige Styles setzt. Wir haben begonnen einen Onlineshop aufzubauen und die ersten Designs erstellt. Unser Baby Brokkoli Nation ist noch in den Startlöchern und wir werden das über die nächsten Semester aufziehen. Ziel ist es, die Produkte erfolgreich verkaufen zu können und selbstständig diese Firma zu führen. Für die kommenden Schritte müssen wir uns überlegen, wie und wo wir die Kleidung nachhaltig herstellen und bedrucken möchten. Zudem müssen wir einen Finanzplan aufstellen und den Onlineshop weiterhin mit Kleidern füttern. Wir haben also noch einiges zu tun, freuen uns aber auf die Challenge!