Buchstabenlinien in freier Wildbahn

Wie gerne klatschen wir doch Worte auf Bilder. Titel hier, Wasserzeichen da. Und dann machen wir’s in Helvetica, und es wird sowieso fantastisch aussehen.

Uns scheint nicht klar zu sein, dass Worte auch ihren eigenen Willen haben. Sie hassen es, zweidimensional und immer in serifenlosem Stil zu verweilen. Wortlinien möchten manchmal lieber in das Bild hineinspringen. Sich um Elemente wickeln und vielleicht mal lieber unperfekt verschnörkelt in der Gegend hängen.

Dieser Wunsch war mir Befehl. Entstanden sind Bilder von Wortlinien in freier Wildbahn. Das Bild bringt dich zur Galerie, inklusive Entstehungsvideos.

(fms)

Kritik
von Myriam Frisano

Idee

Lettering und Bilder zu kombinieren ist schon eine ganze Weile ein Instagram-Trend. Aber die Bilder, die einem wirklich ins Auge stechen sind die, die ihre Texte mit dem BIld verschmelzen. Ich habe vor einer Weile begonnen solche Bilder selbst zu machen. Ich wollte eine kleine Galerie zusammenstellen, in Kombination mit der Entstehungsgeschichte des Bildes, denn ein Prozess zu sehen, erzählt oft mehr als das Bild selbst.

Prozess

Der Prozess lief anfangs fast zu gut, Probleme liessen aber nicht lange auf sich warten. Sobald die Fotos geschossen, bearbeitet und belettert worden waren, begann das Chaos.

Das iPad Pro und die App Procreate erlauben es, ein Screen Casting des Prozesses aufzunehmen, allerdings hat man keine Kontrolle über Frame Rates etc, und da das Feature noch sehr neu ist, hat es sehr viele Probleme.

Als ich die Videos in Premiere Pro zusammenschneiden wollte, waren die Videos nur teilweise vorhanden. Der Anfang fehlte und irgendwann gegen Ende fror das Bild ein. Ich habe mich mit dem Programmierern von Procreate in Verbindung gesetzt, diese stellten allerdigns leider fest, dass das Problem tiefer liegt, in der Technik die Apple für die Aufnahme zur Verfügung stellt.

Premiere Pro war keine Option, also entschloss ich mich die Videos in DaVinci Resolve zu schneiden. Allerdings gab es dort probleme mit der Framerate. Irgendeine Einstellung in den Metadaten der Files liess sich nicht einstellen, sodass meine 15min Videos 3h lang wurden. Jedes Video musste also einmal von mov in mp4 konvertiert werden und konnte erst dann geschnitten werden. So verbrachte ich mehrere Tage wartend bei der Konvertierung und frustriert mit nicht-funktionierendem Material.

Als es dann an die Programmierung der Website ging, war diese sehr schnell geschrieben, doch die Lightbox brachte Probleme mit sich. Ich wollte ein Plugin, welches responsive Videos und Bilder anzeigen kann, und bei dem man mit den Pfeiltasten oder eingeblendeten Buttons navigieren kann. Verrückterweise schien im Internet tatsächlich kein einziges Plugin zu existieren, welches dies tat. Also entschloss ich mich selbst ein Plugin zu schreiben, welches die Aufgabe erfüllte.

Nach 16h hatte ich Olbox (https://github.com/mynimi/jquery-olbox). Ein leichtes Plugin, welches genau das tut, was ich haben wollte (und noch etwas mehr, für den Fall).

Fazit

Ich hatte damit gerechnet, dass dieses Projekt einfacher von der Bühne gehen würde als erwartet. Es gab einige Hürden, die unerwartet waren, aber am Ende hat sich jedes Problem irgendwie lösen lassen, worüber ich sehr froh bin.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar