„Bündner Standard – Was ist das?“

Im Sommer 2013 erhielten wird die Anfrage zur Produktion eines Infovideos, welches die Absichten des Bündner Standards aufzeigen sollte.

Der Name verrät nicht viel über das Produkt. Der Aufgabe, dies zu erklären, haben wir uns angenommen.
Der Bündner Standard ist ein Handbuch für Personen in sozialpädagogischen Berufsfeldern und thematisiert den Umgang mit grenzverletzendem Verhalten in Kinderheimen und Schulen. Das Handbuch wurde bisher grösstenteils aus Unterstützungsgeldern finanziert und ist somit ein Non–Profit–Projekt.

Gerne haben wir diese Herausforderung angenommen – Herausforderung deshalb, weil wir bisher wenig bis gar keine Erfahrungen beim Produzieren von Infovideos oder im Umgang mit After Effects gemacht haben.

Doch wie erstellt man ein Infovideo? Was ist dabei zu beachten und welche Regeln müssen eingehalten werden? Wir möchten euch unser erarbeitetes Wissen weitergeben und erklären euch kurz, wie dieses Infovideo entstanden ist.

Der „Infografiker“ muss sich zuerst intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, was eine gründliche Recherche voraussetzt. Danach kann mit der Ausarbeitung der Geschichte angefangen werden.

Eine der wichtigsten Aufgaben eines Infovideos ist es, einen schwer verständlichen Sachverhalt zu visualisieren. Dabei sollte man sich an den folgenden 10 Regeln orientieren:

  1. Inhalt klar strukturieren
  2. Kernaussage visualisieren
  3. Einfache Sprache wählen (stell dir vor, du erklärst diesen Sachverhalt einem Kind)
  4. Passende Metaphern wählen
  5. Selbsterklärende Symbole wählen
  6. Mengen konkret darstellen
  7. Bild muss zur Stimme passen (nur das zeigen, was gesagt wird)
  8. Zielgruppe abholen
  9. Festlegung einer Hauptfigur (kann auch etwas Abstraktes sein)
  10. Pro Erzählstück (Sequenz) wird eine Frage beantwortet

Ist das Konzept einmal festgelegt, muss die Geschichte konkretisiert werden. Dazu wird der Off-Stimmentext geschrieben und, in Anlehnung an den Text, das Storyboard gezeichnet.
Danach können die passenden Vektorgrafiken visualisiert werden.

Der aufwendigste Teil der Arbeit folgt jetzt: Alle gezeichneten Vektor-Grafiken müssen im After Effects animiert werden. Sobald das Video dann fertiggestellt ist, kann dazu die Off-Stimme aufgenommen werden.

Nun müssen die einzelnen Teile zu einem Ganzen zusammen gefügt werden – Et voilà:
Hier unser Endprodukt: