CanYouTellThemAppartTitle

Can You Tell Them Apart? Vol. 1

Emojis beschäftigen uns. Eine Nachricht an Freunde und Familie wird bei den meisten selten ohne Emojis verschickt. Für beinahe jede Emotion oder Situation scheint sich ein passendes Piktogramm zu finden. Mittlerweile ist eines dieser Zeichen, das «Gesicht mit Tränen der Freude», dieses Jahr von Oxford Dictionaries auch zum «Wort des Jahres» gekürt worden.

Die von den Emoticons abgeleiteten Emojis finden ihren Ursprung in Japan. Durch den fremden kulturellen Hintergrund verwundert es nicht, dass wir im europäischen Raum die Bedeutung der Figuren teilweise falsch interpretieren. Wer von uns hat schon nicht das Emoji mit den betenden Händen als High Five falsch verstanden? Bei unserem Projekt haben wir aber unsere eigene Emojis gestaltet, die hoffentlich kein HTW-Student falsch deuten kann. Unsere Dozenten durften für die HTW-Edition ungefragt herhalten >;) [Evil-Smiley, Anm. der Autorinnen]. Keine Sorge, alle Emojis sind unverfänglich und gutartig.

Wir wollen von euch wissen, können folgende Emojis im Quiz einwandfrei zugeordnet werden? Mach das Quiz und finde heraus, welche HTW-Dozenten dargestellt sind! Keinen Plan, wen wir suchen? Hilf uns diese zu verbessern und hinterlasse einen Kommentar mit Verbesserungsvorschlägen. Mehr Emojis folgen – was darf deiner Meinung nach nicht fehlen?

Kritik
von Pia Kyburz, Mayra Maegli und Rebecca Studinger

Idee
Dieses Jahr kam eine neue Sammlung an Emojis auf den Markt und trotz der neuen Auswahl von diversen Hautfarben oder dem langersehnten Stinkefinger, fehlt einem persönlich trotzdem hin und wieder ein bestimmtes Symbol. Dieses Manko brachte uns auf die Idee, MMP-Emojis zu gestalten. Unter den Studenten braucht es manchmal nur ein Studium-relevantes Stichwort, um für gewisse Emotionen zu sorgen. Wir überlegten deshalb, welche Begriffe wir gestalterisch so umsetzen können, dass sie für MMP-Studienangehörige einen Wiedererkennunswert haben. Im aktuellen Beitrag haben wir uns vorerst auf die Dozenten konzentriert, beim nächsten Beitrag werden wir dann Objekte veröffentlichen sowie die Feedbacks der Leser einbringen. Aus diesem Grund fordern wir das Digezz-Publikum auf, über verschiedene Kanäle ihre Vorschläge und Verbesserungswünsche einzubringen.

Umsetzung
Wir entschlossen uns, erstmal keine Objekte und Gebäude zu integrieren und nur eine Auswahl von Dozenten zu veröffentlichen. Wir wollen ausprobieren, ob wir über Social Media eine Interaktion erreichen können und Feedback bekommen. Wenn vorhanden, werden wir dieses in unser Projekt aufnehmen. Die Ausarbeitung der Unterscheidungsmerkmale von Personen und damit die Auswahl der Dozenten war schwierig. Die gestalterische Grundentscheidung war, die Basis der bestehenden Emojis zu übernehmen.

Produktion
Durch die vordefinierte Grundgestaltung wurden die Emojis parallel umgesetzt, weshalb wir schnell voran kamen. Wie bereits erwähnt lag die grösste Schwierigkeit darin, die äusseren Merkmale der Dozenten so zu formen, dass MMP-Angehörige sie identifizieren können. Die besonders schwierigen Fälle sind jetzt teilweise im Quiz, damit wir vor der Veröffentlichung eines Downloads noch allfällige Anpassungen machen können.

Das Publizieren eines Quizzes war gegen Ende noch eine Hürde, da auf der Digezz-Plattform kein Plugin vorhanden war auch keine neuen mehr hinzugefügt werden. Jedoch haben wir mit einem externen Quiz von Quizzer.com eine simple Lösung gefunden. Die einfache Erstellung sowie Einbindung dieses externen Quiz ist ein fettes Plus.

Fazit
Wir hatten grosse Freude an der Idee und am der Umsetzung der Emojis. Wir sind gespannt ob wir unser Ziel erreichen und über den Aufruf auf den offiziellen Social Media Kanälen von Digezz Rückmeldungen erhalten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar