Can You Tell Them Apart? Vol. 2

Na habt ihr sie erkannt, unsere Emoji-Dozenten? Nach dem ersten Teil unserer MMP-Emoji-Serie kommt hier nun die Quiz-Auflösung sowie die restlichen MMP-Dozenten als Emoji. Wenn auch ihr die Dozenten als Emojis auf eurem Smartphone verwenden wollt, findet ihr anschliessend noch ein Tutorial.

Quiz-Ergebnis

64 Personen haben sich während den drei Wochen am Quiz beteiligt. Die grobe Auswertung zeigt, dass mehr als ein Drittel der Teilnehmer gut die Hälfte der Dozenten richtig erkannt hat. Wie korrekt das Quiz gelöst wurde seht ihr an der Auflistung in Prozentzahlen.
90-100%: 4 Personen
80-89%: 7 Personen
60-69%: 25 Personen
0-49%: 28 Personen

Wie kannst du die HTW-Emojis auf dem Smartphone verwenden?

Die exklusiven HTW-Emojis möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein einfacher und kostenfreier Weg, die Emojis auf dem Smartphone zu verwenden, bietet die App YourMoji. Damit können Emojis und Gifs selber kreiert und geteilt werden. Die kostenlose App ist theoretisch nur in den USA erhätlich, was dementsprechend beim Download für Umstände sorgt. Falls du also 10 Minuten investieren willst, um die HTW-Emojis als Tastatur runterzuladen, kommt hier unser Tutorial. Als typische MMP-Studenten konnten wir den Vorgang für Android-Nutzer leider nicht testen, weshalb wir uns bei der Anleitung an iOS-Geräten orientierten.

Tutorial

I. Download des Apps: Wie erwähnt ist der kostenfreie App «theoretisch» nur in den USA erhältlich. Dank Tricks, wie zum Beispiel im App Store bei der Ländereinstellung auf die USA zu wechseln oder eine zweite Apple-ID für Amerika zu erstellen, kann die App gratis runtergeladen werden. Hier jeweils Anleitungen wie man mit der bestehenden Apple-ID sowie mit einer neuen Apple-ID Gratis-Apps aus den USA downloaden kann.

II: Zugriff auf YourMoji-Tastatur: Damit die bestehenden oder eigens entworfenen Emojis verwendet und verschickt werden können, muss dem App den Zugriff auf die Tastatur erlaubt werden. Das kann auf dem Mobiltelefon unter den Einstellungen vorgenommen werden.
iOS: Einstellungen > Allgemeinen Einstellungen > Tastatur
Android: Einstellungen > Sprache & Eingabe

III. Download HTW-Emojis: Hat man eigene Emojis erstellt, kann man diese mit seinen Freunden teilen. Sei das via Whatsapp, Facebook oder dergleichen. Der Empfänger erhält einen Link, der ihn zum App im Store weiterführt. Einmal den App darüber geöffnet, sind die Emojis fix in der App und somit auf der Tastatur gespeichert.

Hinweis: Um die geteilten Emojis runterladen zu können, muss im App Store die Ländereinstellung immer noch auf Amerika eingestellt sein. Sind der App und die Emojis runtergeladen, kann die Ländereinstellung wieder zurück gesetzt werden ohne die App oder Emojis zu verlieren.

Ein Nachteil des Apps ist, dass höchstens sechs Emojis auf einmal geteilt werden können. Für unsere 17 HTW-Dozenten generieren wir also folgende drei Links: Link 1 Link 2 Link 3.

Und so sieht dann die neue Tastatur auf einem iOS-Gerät aus:

eingebundene Tastatur

Kritik
von Rebecca Studinger, Pia Kyburz und Mayra Maegli

Idee

Wie bereits in unserem ersten Teil der Emoji-Serie «Can You Tell Them Apart? Vol. 1» erklärt, wollen wir das Manko von nicht vorhandenen individualisierten Emojis wett machen. Dazu haben wir 17 Dozenten, welche über alle drei MMP-Studiengänge bekannt sind, als Emojis gestaltet. Als zweiter Teil folgt nun die Auflösung des Quiz und die restlichen Dozenten, welche in unserem Quiz nicht berücksichtigt werden konnten. Das nur eine handvoll Dozenten im Quiz vorgekommen sind, hat damit zu tun, dass die restlichen Emojis aus unserer Sicht gut zu erkennen sind. Ausserdem wollten wir die Spannung noch etwas wahren und nicht gleich alles auf einmal verraten.

Die ursprüngliche Idee für den zweiten Teil war, nebst der Quiz-Auflösung, zusätzlich studiumsrelevante Objekte zu veröffentlichen. Dabei dachten wir zum Beispiel an einen Greenscreen, die speziellen Sofas und Stühle im Medienhaus oder einen Selectaautomat. Beim ersten Beitrag waren alle Dozenten als Emoji vorhanden, für den zweiten Teil war die Umsetzung der Objekte geplant sowie eine Möglichkeit zu finden, diese Emojis fürs Smartphone verfügbar zu machen. Bei der Recherche zeigte sich uns, das die meisten Möglichkeiten unser Können und unsere finanzielle Willigkeit überschreiten.

Die Lösung mit dem amerikanischen App ist nicht userfreundlich. Sind der App und die Emojis aber einmal runtergeladen, machen solche individualisierten Emojis Spass.

Umsetzung

Unser Vorhaben eine Interaktion mit unserem Mitstudenten via Social Media zu generieren, um die Emojis auf ihre Erkennbarkeit zu prüfen, hat leider nicht so funktioniert wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir haben den ersten Beitrag spät im Semester veröffentlicht und somit Zeit verschenkt bis zum zweiten Teil. Weil die Zeit zwischen den zwei Beiträgen knapp wurde, haben wir auf Social Media über die Festtäge kaum Einträge gepostet und dementsprechend keine Resonanz bekommen.

Weiter haben wir einen Weg gefunden, um die Emojis auch wirklich verwenden zu können. Unsere verschiedenen Versuche, die Emojis fürs Smartphone zugänglich zu machen, versäumten viel Zeit für uns, weshalb wir uns dann entschieden die Objekte nicht umzusetzen. Für das Projekt wären die Objekte sicherlich eine wichtige Ergänzung gewesen, da diese für Nachrichten ausdrucksstärker sein können als Dozenten-Emojis. Das amerikanische Unternehmen YourMoji bietet in ihrem App die Möglichkeit, eigene Emojis und Gifs zu kreieren. Da für den europäischen Markt unseren Recherchen nach kein ähnliches Angebot existiert, ohne gleich den eigenen App zu codieren und Entwicklerlizenzen für die offizellen App Stores bezahlen zu müssen, haben wir uns für YourMoji entschieden. Leider kommen die Studenten, welche sich die Emojis herunterladen möchten, nicht drumherum ein wenig Zeit dafür zu investieren. Die App, welche wir für unsere Emojis verwenden, ist im Schweizer App Store noch nicht erhältlich. Deshalb muss einwenig getrickst werden, wie es im Beitrag bereits erwähnt wird. Dafür ist die App kostenlos und hat noch einige andere Funktionen, welche MMP-Studenten interessieren könnte.

Fazit

Der Aufwand dieses Projekts hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Es hat enorm viel Spass gemacht die Emojis zu gestalten. Dabei bestand die grösste Herausforderung darin die Dozenten erkennbar zu gestalten, was nicht immer einfach war. Es ist teilweise schwierig, bei Personen ein deutliches Merkmal hervorzuheben, welches das Emoji einwandfrei identifizierbar macht wie zum Beispiel extravagante Brillen oder eine aussergewöhnliche Frisur. Es freut uns, dass wir doch noch einen Weg gefunden haben die Emojis zu verwenden, ohne viel Geld für Lizenzgebühren ausgeben zu müssen oder uns stundenlang den Kopf beim programmieren zermartern zu müssen. Wir haben lange gesucht und recherchiert für eine geeignetere App, um einen eleganteren Weg für den User zu finden und trotzdem unsere Illustrationen einfach zu verarbeiten. Vielleicht gäbe es tatsächlich noch andere Varianten oder aber YourMoji wird wie angekündigt bald mal für Europa freigeschaltet.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar