capturesix – die Foto-Challenge

«Sechs Monate – Sechs Themen – Sechs Mal ein Ansporn, deine Fotografie-Kenntnisse zu verbessern». Unter diesem Motto geht die Fotografie-Challenge in die Startlöcher. In den nächsten sechs Monaten wird geknipst was das Zeug hält, immer auf der Jagd nach guten Fotografien.

capturesix ist eine Fotografie-Challenge für Multimedia Production Studenten, für Hobby-Fotografen und Fotografie-Interessierte. Jeden Monat wird ein neues Thema publiziert, zu dem die Teilnehmenden der Challenge möglichst gute Fotos schiessen. Wie das Thema interpretiert wird, bleibt den Teilnehmenden selbst überlassen.

Eine Fachjury aus der Branche sieht sich die Fotos durch und wählt pro Jury-Mitglied ein Lieblingsfoto aus. Um einen möglichst hohen Lerneffekt für sämtliche Teilnehmende zu erzielen, erklärt die Jury auch gleich wieso genau diese Fotos so gut sind. Ausserdem wählen die Teilnehmenden jeden Monat einen Publikumsliebling.

Um die Challenge würdig abzuschliessen, organisieren wir im Dezember 2017 eine Ausstellung. An der Ausstellung werden sämtliche Lieblingsbilder ausgestellt.

Bist du interessiert, ebenfalls an der Challenge mitzumachen? Hier kommst du auf capturesix.com

(ae)

Kritik
von Julia Leu und Tim Glatthard

Idee

Als Fotografie-Interessierte haben wir uns oft Gedanken darüber gemacht, was ein gutes Bild resp. eine gute Fotografie ausmacht. Wieso funktionieren manche Bilder und andere nicht?

In unserem Studium haben wir zwar gelernt, wie eine Kamera zu bedienen ist und auf welche technischen Aspekte acht zu geben ist, aber abgesehen vom goldenen Schnitt haben wir uns nicht gross um Bildkomposition oder Bildgestaltung in der Fotografie gekümmert. Als Multimedia Production Studenten ist die Ästhetik eines Bildes, egal ob bewegend oder still, allerdings ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Wir haben beschlossen, diese Sache selbst in die Hand zu nehmen und mit einer Foto-Challenge die Möglichkeit zu bieten, das Wissen rund um die Fotografie zu erweitern.

Wir hatten die Idee, das Projekt über ein ganzes Jahr und somit über zwei Semester zu verteilen. Im ersten Semester legen wir unseren Schwerpunkt auf den Aufbau der Website und die Organisation der gesamten Challenge.

Im zweiten Teil, wenn die Challenge schon im Gange ist, wollen wir über unsere Schatten springen und einmal etwas ganz Neues wagen. Wir möchten eine Ausstellung organisieren, welche zugleich der krönende Abschluss der Foto-Challenge darstellt. Hier wird der Schwerpunkt auf der Organisation des Events liegen, der Bewerbung und, falls eine Umsetzung möglich ist, das Zusammenstellen eines Fotobuches. Somit haben die Teilnehmenden der Challenge nicht nur ihr eigenes Bild in einer Ausstellung gesehen, sondern können ihr Bild in einem Buch zu Hause bestaunen.

 

Umsetzung

Bei unserem Kick-off Meeting haben wir sämtliche Ideen zusammengetragen, welche wir separat während den letzten Monaten dazu gesammelt haben. Bald war klar, wie die Challenge ablaufen wird.

Wir haben zu Beginn einen groben Zeitplan erstellt und die wichtigsten Aufgaben verteilt. Tim Glatthard beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Aufbau der Website während Julia Leu die Organisation und Administration der Challenge, sowie die Betreuung der Social Media Kanäle übernimmt.

Der Aufbau der Website beinhaltete in erster Linie das Implementieren von vielen Funktionen wie: Login, Registrieren, Bildupload, Bild liken, Bild kommentieren, Galerien anzeigen, Monatsthemen nach Datum anzeigen, Bild löschen, Profilangaben ändern, Bilder für die Jury markieren, Mails auslösen und viele weiteren.

Die Organisation bestand aus dem Anwerben von Experten, die Betreuung der Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram, die Formulierung von Regeln, AGBs und FAQs sowie sämtlicher Texte auf der Website, das Schreiben von Sponsoring-Anfragen sowie gemeinsam mit Tim der Bestimmung des Layouts. Den organisatorisch weitaus grösseren Aufwand wird allerdings in der zweiten Phase des Projektes anstehen.

 

Herausforderungen

Unsere grösste Herausforderung war das Rennen gegen die Zeit, da wir den 1. Mai zu Beginn des Projektes als Startdatum gesetzt haben. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir jedoch noch gar nicht genau, was alles auf uns zu kommen wird. Wie viel Aufwand tatsächlich in der Programmierung steckt, konnten wir erst nach und nach abschätzen. Dank einigen Nachteinsätzen konnten wir die Website schliesslich doch zwei Tage vor dem offiziellen Beginn der Challenge veröffentlichen.

Eine weitere Herausforderung wird nun sein, genügend Teilnehmende zu finden, welche aktiv Mitmachen. Um Personen zur Teilnahme zu motivieren resp. dazu, bis zum Schluss mitzumachen, möchten wir einen Preis für das beste Mitmachen verlosen. Da wir einen möglichst attraktiven Preis für die Teilnehmenden verlosen möchten, haben wir uns entschlossen, Fotogeschäfte, Hersteller von Fotografie-Utensilien sowie Institutionen als Sponsoren anzufragen. Bis zur Abgabe des Digezz-Beitrages, haben wir keine positiven Rückmeldungen auf unsere Sponsoring-Anfragen erhalten. Wir versuchen aber weiterhin, an Sponsoren zu kommen und haben auch noch einige Anfragen offen. Bei einem weiteren solchen Projekt würden wir früher mit der Suche nach Sponsoren anfangen. Da wir erst relativ spät auf die Idee gekommen sind, haben wir leider erst kurze Zeit vor dem Launch der Website mit der Suche begonnen.

(Anmerkung nach der Publikation des Digezz-Beitrages: Zu unserer grossen Freude, hat die LEICA CAMERA AG sich bereit erklärt, eine Leica X2 Kompaktkamera zu sponsoren. Damit können wir den Anreiz, an der Challenge aber auch an der abschliessenden Ausstellung teilzunehmen beträchtlich erhöhen.

 

Fazit

Das Projekt macht uns beiden extrem Spass und wir sind sehr glücklich über den rechtzeitigen Launch der Challenge. Für den Aufbau und die Organisation mussten wir uns aber vielen Herausforderungen stellen und haben den Gesamtaufwand wohl auch etwas unterschätzt. Extrem erfreulich war für uns, dass das Projekt sehr gut angekommen ist, egal ob wir mit den Experten, mit Dozenten oder Freunden gesprochen haben. Das hat uns natürlich noch einmal viel Aufwind und Motivation gegeben, die Foto-Challenge durchzuziehen.

Da wir schon einige Projekte zusammen durchgeführt haben, sind wir mittlerweile ein eingespieltes Team. Die Zusammenarbeit hat auch in diesem Projekt sehr gut funktioniert. Wir ergänzen uns ziemlich gut, scheuen aber auch nicht davor, die andere Person zu kritisieren oder andere Ideen einzubringen.

capturesix ist für uns heute bereits eine Freude! Wir haben noch viele Ideen, welche wir im Rahmen dieser Challenge umsetzen möchten. Letztlich ist es jedoch trotzdem die Anzahl der Teilnehmenden, die bis zum Schluss mitmachen, welche bestimmen, ob das Projekt für uns ein Erfolg war.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar