Cartoon meets Reality

In seiner Fotoserie «Moments Like These» lässt der Künstler Harry McNally Disney Figuren auf den Strassen New Yorks spazieren. Inspiriert durch sein Projekt, entstand die Idee eine Bildergeschichte mit Trickfilmfiguren zu erzählen.

Und welche Filme passen in dieser Jahreszeit nicht besser als Ice Age und Frozen? Kurz nach Weihnachten wurde Chur mit Schnee überhäuft und bot die perfekte Gelegenheit unsere Bilder zu schiessen. Die Szene rund um Olafs Karotten-Nase, wie er im tiefsten Winter eine schöne Blume entdeckt und dadurch seine Nase abhanden kommt, haben wir mit Scrat, dem Rattenhörnchen aus Ice Age, ergänzt.

Kritik
von Mayra Maegli und Pia Kyburz

Es liegt Schnee in Chur – die Landschaftsbilder rufen einem sehr schnell Szenen aus den Filmen Frozen und Ice Age hervor. Besonders dann, wenn man gerade nach einem passenden Animationsfilm sucht. Die Idee stand, wir wollten die Geschichte aus dem Trailer von Frozen etwas verändern, um noch Scrat aus Ice Age integrieren zu können.

Als erstes haben wir die passende Screenshots aus den Clips genommen, die wir brauchen um die Geschichte erzählen zu können. Sind diese erstmals vorhanden ist es auch einfacher eine Vorstellung zu haben wie die Szenerie dazu aussehen soll. Nach diesem Schritt ging es also los Bilder in Chur aufzunehmen.

Um rechtlich sicher zu gehen und dem ganzen einen künstlerischen Touch zu geben, sind die Protagonisten mit Illustrator nachkonstruiert und schliesslich in die Bilder eingearbeitet worden.
Eine erste Hürde war die Zusammenarbeit mit dem Illustrator sowie Photoshop File. Eine kurze Recherche im World Wide Web half schnell weiter aufzuzeigen, wie die zwei Objekte trotzdem noch weiter einzeln bearbeitet werden können. Am Ende ist der Vorgang ganz einfach, wenn man den weiss wie. Man exportiert die Artboards des Illustrator Files und speichert diese als Photoshop File. Zu unserer positiven Überraschung wurden die Layers beibehalten und im Nu war alles fertig.

Als nächster Schritt wäre es interessant ein ähnliches Projekt zu animieren, dazu wäre bestimmt ratsam eigene Figuren zu kreieren, die unsere Welt erobern und ein neues Abenteuer erleben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar