Cartoon yourself

Wolltest du schon immer mal wissen, wie du als Illustration aussehen würdest? Mit nur wenigen Schritten kann das zur Realität werden.

Ich habe mich selbst in eine Cartoon-Figur verwandelt. Das kannst du auch!

Viele Aspekte einer Figur sind natürlich völlig individuell und auch Geschmackssache. In meiner Anleitung zeige ich dir aber, wie ich den Kopf, Ohren, Hals, Augen, Augenbrauen, Mund und Nase, Haare, Kleidung, Ohrringe und den Hintergrund meiner Figur erstellt habe. Vielleicht ist da auch etwas für deine Figur dabei.

Die gewählten Objekte sind einfach zu bauen, und auch für Anfänger leicht nachzumachen.

Hier kommst du zu meiner Anleitung: Anleitung Cartoon yourself

Hier siehst du meine einzelnen Layer:

(hil)

Kritik
von Samira Taghizadegan

Idee

Inspiriert wurde ich von einem Video auf Youtube vom Kanal ARTiculate Studio. Ich habe nach einem Flat Design Tutorial gesucht. Das Tutorial hat mich hinsichtlich der einfachen Formen sehr inspiriert. Von dort aus bin ich dann mit meiner eigenen Figur und meinen eigenen Idee weitergefahren.

Gestaltung der Figur (Illustrator)

Mir war es wichtig, das Pen Tool so wenig wie möglich nutzen zu müssen. Meistens habe ich mit abgerundeten Rechtecken gearbeitet, und musste nur selten mit dem Pen Tool zeichnen. Die Figur hat das Besondere an sich, dass sie mich als Person charakterisieren sollte. Ich musste also auch überlegen, welches Kleidungsstück und welches Accessoire mich am besten symbolisiert. Was noch schwieriger war, war das Darstellen der eigenen Gesichtscharakteristiken und auch den Gesichtsausdruck. Ich musste viel ausprobieren. Auch die Bestimmung der Farben war eine Herausforderung. Nicht alle Hauttöne passen zusammen. Vor allem auch den für sich passenden Hautton zu bestimmen ist eine Sache des Ausprobierens. Es war zwar nicht so schwierig, die Objekte zu bauen, da sie meistens aus einfachen Objekten wie zum Beispiel Ellipsen, oder abgerundeten Rechtecken bestehen. Aber man kann dadurch leider auch nicht viele Anpassungen, vor allem hinsichtlich der Farben erzielen. Ich wollte die Haarfarbe nicht nur mit einer Haarfarbe darstellen, sondern mindestens zwei, damit die Figur realistischer aussieht. Aber ich habe gemerkt, dass das bei einer Cartoon-Figur gar nicht das Ziel ist. Ausserdem ist diese Art von Ergebnis auch mit weniger Illustrator Skills zu erreichen, was auch ein Ziel meiner Arbeit war.

Anleitung (InDesign)

Nachdem die Figur fertiggestellt wurde, habe ich eine PDF mit InDesign erstellt, bei der ich schrittweise erkläre, wie ich in 8 kurzen Kapiteln zu meinem Ergebnis gekommen bin. In der Anleitung war es mir wichtig, immer wieder zu verdeutlichen, dass die einzelnen Elemente der Figur individuell sind. Nicht jeder hat oval förmige Augen oder denselben Hautton wie ich. Es handelt sich eher um eine allgemeine Anleitung, wie man eine Figur mit seinen eigenen Gesichtsmerkmalen erstellen kann. Ausserdem schreibe ich nicht: «Du musst …» sondern «Du kannst ...» und «Ich habe das so gemacht …» oder «Ich würde ...», da ich finde, dass das Projekt ein individuelles ist, und dass es hier auf das ausprobieren ankommt.

Zeitraffer Video (Bildschirmaufnahme und Premiere)

Leider habe ich, als ich die Figur gebaut habe, nicht daran gedacht, während dem Prozess eine Bildschirmaufnahme zu machen. Ich bin erst später darauf gekommen, dass es interessant wäre zu sehen, wie die einzelnen Layer entstanden sind und aussehen. Ich habe also nachträglich die einzelnen Layer ein und ausgeblendet und eine Bildschirmaufnahme gemacht und auf Premiere bearbeitet. Es war mir wichtig, dass man einfach sieht, wie die Figur zustande gekommen ist, als eine Art schnelle allgemeine Übersicht meines Workflows. Auf Premiere habe ich das Video in der Geschwindigkeit erhöht und vorwärts und rückwärts abspielen lassen, damit es aussieht wie eine Endlosschleife.

Verwendete Tools

  • Adobe Illustrator
  • Adobe Premiere
  • Windows Bildschirmaufnahme

Fazit

Ich bin zufrieden mit dieser kleinen Figur. Das Projekt hat mir nur wenige Schwierigkeiten gemacht, und ich kann die Methoden dieser Figur-Kreation sicher wieder als Vorlage verwenden, wenn ich mal eine andere Figur erstellen will.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar