CAS «Digital Communication Excellence» – Version 2.0

Das Corporate Design der FH Graubünden. Vermeintlich schlicht, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Eigentlich sind wir zwei ja davon ausgegangen, dass sich das Projekt «CAS Digital Communication Excellence» mit Beginn des neuen Semesters für uns mehr oder weniger erledigt hat. Da haben wir die Rechnung aber ohne die Marketingabteilung gemacht, die in Folge des Rebrandings der HTW Chur zur FH Graubünden scheinbar alle Kommunikationsmassnahmen der letzten Jahre von vorne bis hinten durchprüfte. Bis auf den kleinsten Pixel genau.

Und darum mussten wir unsere CAS-Statements, die wir im Mai eigentlich fertig produziert- und geschnitten hatten, neu überarbeiten. Mehrmals. Hier also nochmals die fünf Videos – Version 2.0.

(sba)

Kritik
von Laura Hunold und Sebastian Müller

Auftrag
Ende September hatten wir folgende Nachricht im Posteingang (gesendet von unserer neuen Ansprechperson bei der FHGR-Marketingabteilung):

Vielen Dank für die Zustellung der 5 Videos.

Ich habe sie alle angeschaut und mir sind noch wenige Fehler aufgefallen:

  1. Das Logo wird nicht mehr auf einem weissen Hintergrund abgebildet. Der weisse Rahmen fällt somit weg und das Logo und die Schrift kommen direkt auf den blauen Hintergrund.
  2. Die Farbe des Logos bei einem farbigen Hintergrund ist nicht Granit. Bitte nehmt hier die Farbe Weiss.
  3. Die Ausrichtung des Logos ist auch falsch. Das Logo steht vorzugsweise oben links – mit mindestens der halben Logohöhe Abstand (entspricht der Schutzzone). Der Abstand des Logos nach dem obigen und linken Rand ist gleich gross.
  4. Die Balken in Ocker sind zum Teil (z.B. Antje Meyer) auch zu gross.
  5. Wir verwenden nur auf den sozialen Kanälen die Du-Form. Richtig ist => Werden Sie exzellent. (am Schluss)

Ich wäre froh wenn die Studierenden die Videos rasch anpassen können.

Ganz ehrlich, die Begeisterung darüber, dass wir das Intro und Outro für alle fünf Videos einzeln anpassen mussten, hielt sich in Grenzen. V.a. in Anbetracht der Tatsache, dass wir die neuen Richtlinien des CDs nicht im Detail kannten und diese erst einmal verlangen mussten. So reagierten wir wie folgt auf die Mail: «Klingt jetzt etwas demotiviert, aber: Müssen wir wirklich jeden kleinen Punkt anpassen? Die Statements wurden ja im Frühling eigentlich schon mal von der Marketing-Abteilung abgesegnet und aufgeschaltet...»

Umsetzung
Die Antwort lautete: «Ja.» Also machten wir uns an die Arbeit. Als erstes passten wir die einzelnen Illustrator-Files an. Um die Anpassungen im ersten Anlauf gleich richtig zu machen, lasen wir uns hier gründlich in das neue CD ein und entdeckten dort einige merkwürdige Punkte, die eher für Verwirrung sorgten als Klarheit schafften.

Hinterlegte Schrift

Logo

Dank ein wenig Mathematik und gut positionierten Hilfslinien konnten wir diese Richtlinien nach einer kleinen Ewigkeit dann tatsächlich umsetzen. Unsere Illustrator-Files sahen am Ende so aus:

Export 1

Export 2

Export 3

Export 4

Dann folgte die Übertragung in Premiere, wo alle Ebenen des Intro und Outro nochmals neu animiert werden mussten.

Den letzten Kritikpunkt (die «Du»-Formulierung) ignorierten wir erst einmal, da wir im CAS DCE bis anhin mit der Zielgruppe durchgehend per Du kommuniziert hatten. Das fiel der Marketingabteilung natürlich auf, also machten wir halt auch noch fünf Varianten mit «Sie». Nach einigem Hin und Her konnten wir Ines (und sie die Marketingabteilung) dann aber doch noch davon überzeugen, dass ein Wechsel von «Du» auf «Sie» in diesem Fall kontraproduktiv wäre.

Quellen
Mockup: https://www.mockupworld.co/free/imac-in-dark-style-office-mockup/

Beitragsbild: https://www.pexels.com/de-de/foto/arbeit-arbeitsplatz-buro-business-273222/

Fazit
Zusammengefasst haben wir also ein Logo ausgetauscht und ein paar Balken grösser gemacht. Eine mühsame Angelegenheit, aber immerhin gab’s nochmals ein Digezz-Projekt daraus.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar