Charakternasen

Wieso lassen sich so viele Menschen und vor allem Prominente die Nase operieren? Das Riechorgan ist doch eines der charakteristischsten Merkmale unseres Körpers!

Bestes Beispiel: Die Hauptdarstellerin von Dirty Dancing (Jennifer Grey) liess sich nach dem grossen Kinoerfolg die Nase verkleinern. Der Wiedererkennungswert und die Nachfrage waren futsch! Hier eine Bildstrecke wie Studenten der HTW Chur aussähen, wenn die Nase nicht so wäre, wie wir sie kennen.

Adi Alain Marcel Julia DaveKev  Marius

Kritik
von Kenny Stadelmann

Idee
Ich stolperte über einen Bericht in einer Boulevardzeitung, worin Schönheitschirurgie bei Prominenten thematisiert wurde. Die Geschichte von Jennifer Grey, die wegen der Nasenkorrektur keine Schauspieljobs mehr erhielt, veranlasste mich, diese "Operation" an meinen Mitstudenten durchzuführen und das Vor- und Nachherbild gegenüberzustellen.

Originalfotos
Zuerst hatte ich vor, Bilder von Prominenten zu verwenden. Da dies jedoch bez. Bildrechte nur sehr mühsam zu bewerkstelligen gewesen wäre, entschloss ich mich, bei Florence Gross, unserer MMP-Starfotografin nachzufragen. Sie portraitiert immer wieder MMP-Studenten und lieferte mir Fotos von Studenten mit charakteristischen Nasen. Von ihr und den Studenten erhielt ich die Erlaubnis, ihr Gesicht etwas zu verändern.

Umsetzung
Mit Photoshop sind Werkzeuge für diese Veränderung gut anwendbar. Im Menü 'Filter' unter 'Verflüssigen' findet man die geeigneten Tools. Bildstrukturen können dort verzerrt, aufgeblasen, verkleinert, gedreht oder verschoben werden.

Verfluessigen

Selbstreflexion
Es war schwierig, geeignete Fotos für die Bearbeitung zu finden. Es wäre einfacher gewesen, Gesichter im Profil zu bearbeiten, denn so ist die Form der Nase besser erkennbar und veränderbar. Da leider davon nicht sehr viele vorhanden sind, sind bei einigen Beispiel die Unterschiede vielleicht nicht ganz so gross. Trotzdem liessen sich alle Nasen gut verändern.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar