Choose your game!

In den letzten Jahrzehnten ist die Game-Industrie förmlich explodiert. Heute wird der Markt regelrecht mit Computerspielen geflutet. Die Vielfalt der Games ist dabei genauso enorm, wie die Qualitätsunterschiede. Von Kitsch bis Prunk – alles dabei.

Und wie findet man jetzt ein richtig gutes Game? Im Web wird zwar viel über Games berichtet und Einzelbewertungen sind genügend vorhanden. Allerdings kann es ziemlich schwer werden, einen Gesamtvergleich über eine grössere Anzahl an Spielen zu finden.

Genau an diesem Punkt setzt dieses Projekt an. Auf der folgenden Website wird eine grössere Anzahl von Games anhand verschiedener Punkte bewertet. Dabei ist es möglich, die Spiele zu sortieren, sodass ein schneller und interaktiver Überblick möglich wird.

Neugierig? Hier geht’s los!

(mm)

Kritik
von Samuel Gander

Ziel

Folgende Ziele sollten mit dieser Website erfüllt werden:

  • Eine grössere Anzahl Spiele wird in mehreren Bereichen bewertet
  • Die Bewertungen sind subjektiv und basieren auf persöhnliche Erfahrungen
  • Alle Spiele sind in einer Tabelle als Gesamtübersicht vorhanden
  • Der Viewer kann die Tabelle beliebig umsortieren und sich ein Review aussuchen
  • Die gesamte Website ist sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfügbar

Umsetzung

Analyse WordPress

Ursprünglich war die Idee, diese Website mit einem CMS aufzubauen. Dafür wurde WordPress näher analysiert und ausprobiert. Allerdings stellte sich nach und nach heraus, dass WordPress für diese Art von Website total ungeeignet ist. Selbst wenn man ein relativ passendes Theme findet, so ist jegliche Veränderung dieses Themes mit grossen Schwierigkeiten verbunden. Darum wurde WordPress zugunsten einer eigenen Programmierung aufgegeben.

Aufbau

Der Aufbau der Website besteht aus HTML, CSS und JavaScript. Bootstrap und JQuery dienten hierbei als Framework. Mittels JavaScript und JQuery wurde die Website interaktiv gemacht. Dazu waren Funktionen für die Veränderung der Spaltenbreite, für die interaktive Auswahl der Reviews sowie für den dynamischen Hintergrundwechsel nötig. Die Sortierfähigkeit der Übersichtstabelle wurde mit dem JavaScript-Plugin "sorttable" erreicht.

Inhalt

Zu jedem der Spiele wurde eine kurze Einführung, drei Teilkritiken in den Bereichen Story, Gameplay und Atmosphäre sowie eine Gesamtkritik verfasst. Danach wurde das Ganze ins Englische übersetzt. Für die Übersichtstabelle wurden die Spiele in einer Skala von 1-5 Sternen bewertet.

Kritik

Stil der Website

Bei dieser Website lag der Schwerpunkt ganz klar auf der textlichen Seite. Dabei wurden Bilder und Filme bewusst weggelassen. Diese Website soll nämlich nicht in erster Linie durch verschiedene Medien den Viewer "berieseln", sondern ihm in dieser Hinsicht eine Pause gönnen und ihn persöhnlich und ohne Zusatzsachen ansprechen. Die Website wiederspiegelt also mehr eine Art digitaler Mund-zu-Mund Empfehlung, bei der man nicht viele Bilder zeigt, sondern in ungestörtem Rahmen einfach einmal erzählt, was man persönlich von einer Sache hält. Die Gefahr, das dieser Stil etwas verwirrend und flach erscheinen kann, wurde deswegen in Kauf genommen.

Schwierigkeiten

Die Interaktivität war ganz sicher die grösste Hürde, die es bei diesem Projekt zu nehmen galt. Mittels JavaScript die Spaltenbreite dynamisch zu verändern stellte sich als eine mühsame Sache heraus, wurde dann allerdings nach mehreren gescheiterten Versuchen gelöst. Der Knackpunkt dabei war, dass die Website gleichzeitig interaktiv und responsive bleibt, sich also beispielsweise Nichts ungewünscht verschiebt.

Eine weitere Hürde war die sortierbare Tabelle. Dieses Feature wird in der Regel mittels PHP und Datenbanken erreicht. Da diese Website aber ohne diese Dinge auskommen musste, galt es, eine Lösung zu finden, die rein auf HTML, CSS und JavaScript basiert. Glücklicherweise hat sich das Plugin "sorttable" hierbei als gute Lösung herausgestellt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar