Chur isst International | World Food Guide Chur

Zwei Studenten wollen wissen, was Chur an internationalen Restaurants zu bieten hat. Und: Sie wollen den Rest der Welt (oder von Chur zumindest) daran teilhaben lassen. Entstanden ist eine Homepage mit einer Auswahl von neun Restaurants – der World Food Guide Chur.

Stell dir vor, du lebst seit einiger Zeit in einer neuen Stadt, gehst aber immer nur in die selben zwei Restaurants. So war das auch bei uns: Seit über zwei Jahren leben wir jetzt schon hier, gegessen haben wir meistens bei der Döner-Bude Arkadash oder ab und zu mal beim Tibeter Wok & Momo. Schade, wenn man bedenkt, dass Chur noch viele andere Restaurants mit ausländischem Essen zu bieten hat. Das haben wir auch gedacht, und so riefen wir dieses Projekt ins Leben.

Im World Food Guide Chur zeigen wir dir eine Auswahl an internationalen Restaurants, welche die Bündner Hauptstadt zu bieten hat. Darin wird ersichtlich, was wir wo gegessen haben und wie uns das Ambiente, die Bedienung etc. gefallen hat – aber genug um den heissen Brei geredet. Probier es am besten selbst aus und verwöhne deinen Gaumen. Guten Appetit!

(lhu)

Kritik
von Jürg Huber und Alain Rutishauser

Idee

Obwohl die Stadt Chur einige Restaurants zu bieten hat, kannten wir eigentlich nur die Kebab-Restaurant, die zwar nicht schlecht sind, aber mehr auch nicht. Dass die älteste Stadt einige gute Restaurants hat, ist uns vorher nie gross aufgefallen. Warum nicht mal ein paar Restaurants testen und bewerten? Um es interessanter zu machen, haben wir die Auswahl auf mehr oder weniger allen internationalen Restaurants in der Stadt Chur eingegrenzt. Damit wollen wir allen Menschen, die in Chur leben, einen Ausflug machen oder demnächst hierhin ziehen möchten, zeigen, wie vielfältig die Auswahl an ausländischem Essen ist. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Kebabhäuser nicht zu berücksichtigen, da diese beinahe an jeder Ecke zu finden sind.

Vorbereitung

Bevor wir uns an das Essen wagten, musste ein Plan aufgestellt werden. 1. Schritt: Welche Restaurants kommen in Frage? 2. Schritt: Welche Dinge möchten wir bewerten? 3. Schritt: Wie lassen wir unsere Erfahrungen einfliessen? Schritt drei war gleich die wichtigste Frage, die wir zu beantworten hatten. Was macht am meisten Sinn und ist schnell und simpel aufzurufen? Genau, eine Homepage. Die Inspiration kam zwar vom grossen Portal TripAdvisor, aber bei einer Inspiration blieb es dann auch. Wir wollten unser eigenes Ding machen. Nachdem wir uns für die Auswahl der Restaurants in Chur entschieden haben, ging es nun in die sogenannte Testphase.

Umsetzung

Vorbereitet gingen wir in die auserwählten Restaurants. Immer mit dabei: Unsere Kamera. Damit haben wir unser Essen sowie das Ambiente des Restaurants auf Bild festgehalten. Die Leser sollten natürlich wissen, was wir gegessen haben und wie es uns geschmeckt hat. Die Bewertung beinhaltete folgende Kriterien: Geschmack, Preis, Bedienung und Ambiente. Als Symbol haben wir Burger genommen. Zudem haben wir bei jedem Restaurant ein Aussenfoto gemacht und die Adresse dazugeschrieben. Dazu noch ein passender Text zu unserem Besuch. Die Bilder der Restaurants wurden bewusst bei Dunkelheit geschossen.

Die Bilder wurden anschliessend im Lightroom bearbeitet und zugeschnitten, um einheitlich auszusehen. Auf der Startseite sind alle Restaurants von aussen zu sehen, klickt man darauf, "betritt" man das Restaurant und kann sich die Speisen und einen kurzen Text zu unserer Erfahrung ansehen.

Equipment

  • Canon 5D, 70D
  • Adobe Lightroom
  • Bootstrap

Fazit

Obwohl unsere Besuche nicht gerade sehr günstig waren, war es tolles Erlebnis. Endlich haben wir mal die Restaurants besucht, die wir vorher nicht gekannt haben oder keiner grossen Beachtung geschenkt haben. Genau das war ja unser Ziel! Wir möchten den Usern die vielfältige ausländische Küche von Chur ein bisschen näher bringen. Somit machen wir nicht nur ihnen einen Gefallen sondern bestimmt auch den Wirten unserer besuchten Restaurants.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar