Goodbye Instagram – Hallo bewegte Bilder

Instagram wurde von der Masse entdeckt. Bilder, welche mit diesem Dienst aufgenommen wurden, sind omnipräsent. Habt ihr genug davon, im Mainstream der unbewegten Bilder zu schwimmen? Digezz stellt euch kultverdächtige Video Apps vor.

Vine

Kurz auf den Bildschirm gedrückt und schon wird gefilmt. Vine bietet sich an, wenn man keine Zeit hat, grosse Bearbeitungen vorzunehmen. 6 Sekunden werden zur Verfügung gestellt, um ein kurzes eindrückliches Video zu produzieren.

Als Beispiel habe ich das Digezz Logo aufgenommen. In diesem kurzen Video sieht man, wie unterschiedlich das Logo erscheinen kann.

Wer Freude an Vines hat, der kann hier auf dieser Landkarte weitere betrachten: http://vinesmap.com/

directr

Ein Kurzfilm, der eine Geschichte erzählt. Das ist der Anspruch der Entwickler der App directr. Diese App gibt einem Storyboards vor, welche sofort umgesetzt werden können. Mit wenigen Klicks hat man ganz schnell eine Geschichte erzählt. Man muss sich nicht um Musik oder Intro kümmern, dies erledigt alles die App.

Als Start ein Internetklassiker: Das eigene Essen in den Fokus setzen. Mit Instagram passiert das im Minutentakt. In directr hat man noch Sound und mehrere Bilder zur Verfügung. Das peppt das Ganze noch auf.

Directr stellt regellmässig ein Best of zusammen: http://www.youtube.com/watch?v=HABdnsmiF7s

cinemagram

Mit Cinemagram kann man Bilder produzieren, welche sich nur teilweise bewegen. Somit kann man Momentaufnahmen mit Bewegungen aufpeppen. Auch kann man Effekte über die Aufnahme legen. Ein würdiger Gegner für Instagram.

Ein Bild einer Zugfahrt. Die Hauptperson schläft und die Landschaft zieht vorbei. Ohne die Bewegungen beim Fenster würde dieses Foto langweilig wirken. Erfolgreich aufgepeppt!

Zugfahrt

Wer mehr tolle Cinemagrams sehen möchte, der kann hier weiter surfen: http://www.tumblr.com/tagged/cinemagram

Ciao Instagram?

Ciao Instagram! Wer Aufmerksamkeit will, bedient sich bewegter Bilder. Diese fallen auf und geben den aufgenommenen Momenten eine würdige Präsenz. Also nehmt euer Smartphone und startet mit diesen tollen Diensten durch.