Cinemagraphs

Videos erzählen Geschichten, Bilder halten einmalige Momente fest. Kombiniert man beides, entstehen Cinemagraphs. Wir haben uns mit der Erstellung auseinandergesetzt und einige Exemplare kreiert.

Hier geht’s zu den Beispielen.

(sba)

Kritik
von Sergio Cerminara und Maja Manojlovic

Ideenfindung

Digezz eignet sich gut, um neue Sachen auszuprobieren. Wir wollten etwas umsetzen, das wir beide noch nie gemacht haben. Ausserdem wollten wir uns mehr mit Adobe Photoshop auseinandersetzen. Da kamen wir aufs Thema Cinemagraphs.

Umsetzung

Jeder von uns erstellte einige Cinemagraphs. Doch zu Beginn mussten wir uns zuerst informieren, was es überhaupt braucht, um Cinemagraphs erstellen zu können. Wir schauten uns dazu einige Online-Tutorials an. Wir erstellten von jedem Cinemagraph eine farbige und eine schwarzweisse Version, da die Inhalte je nach Farbgebung auf den Betrachter anders wirken.

Je nach Inhalt, war das Maskieren der entsprechenden Stellen im Photoshop gar nicht so einfach, wie gedacht: Wir wollten auch einige Cinemagraphs von der Natur erstellen, allerdings mussten wir feststellen, dass dies gar nicht so einfach war, wie es zunächst aussah. Es war schwierig, einen Ausschnitt zu finden, der sich in der Natur nicht bewegt. Unsere Werke bereiteten wir mit dem Programm Adobe Spark auf, mit dem wir ebenfalls zum ersten Mal arbeiteten. Da Adobe Spark (noch) keine gif-Dateien unterstützt und Videos nur über Youtube eingebunden werden können, erstellten wir hier Webserver und luden unsere Werke so als Video in Endlosschlaufe hoch. Da die Hochschule während der Erstellung einige Schwierigkeiten mit dem Webserver hatte, konnten wir nicht effizient wie geplant arbeiten und wir mussten uns zwischenzeitlich überlegen, ob wir das Hosting extern veranlassen wollten. Schlussendlich funktionierte alles wieder, sodass wir alles auf dem Hochschulwebserver lassen konnten.

Fazit

Unsere Kenntnisse in Adobe Photoshop konnten durch dieses Projekt vertieft werden. Des Weiteren konnten wir ein neues Programm - Adobe Spark - kennenlernen und wiederholen, wie man Videos in HTML einbettet.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar