CoCl Artists am Weihnachtsmarkt Chur

CoCl Artists stellen in ihrem Atelier in Graubünden verschiedene Produkte in aufwändiger Handarbeit selbst her. Seit Jahren sind die CoCl-Mitarbeiterinnen mit ihren Produkten am Weihnachtsmarkt Chur vertreten, wo sie ihre Adventskränze, Mützen und Kerzen ausstellen und verkaufen.

Für ein Video auf der CoCl Website wurden die Mitarbeiterinnen an ihrem Marktstand in Chur einen Abend lang begleitet. Künftige Kundinnen und Kunden sollen auf der Webseite einen Eindruck erhalten, was für Produkte CoCl herstellt und wie ihr Marktstand am Weihnachtsmarkt Chur aussieht.

Kritik
von Viviane A. Michel

Konzeptgedanke 

Für eine von mir vorgängig erstellte Website wollte ich ein Video produzieren, das dann auf der Seite angesehen werden kann. Die Internetseite habe ich für CoCl Artists erstellt, die ein eigenes Atelier in Graubünden betreiben und ihre Produkte auf diversen Märkten verkaufen. Da CoCl Artists jedes Jahr am Weihnachtsmarkt Chur vertreten sind, habe ich meine Aufnahmen von ihrem Marktstand in Chur gemacht.

Medienwahl

Ich habe mich für ein Video entschieden, da ich den Charakter von CoCl Artists möglichst gut vermitteln wollte und dies mit einem Film besonders gut gelingen kann. Ich hoffte, die Atmosphäre am Weihnachtsmarkt gut einfangen zu können und die Arbeit und Produkte von CoCl Artists vorzustellen.

Ausserdem eignet sich ein Video gut für eine Webseite und kann mehr Aufmerksamkeit erzeugen.

Vorbereitung

Als Vorbereitung habe ich mich bei CoCl Artists informiert, welche Produkte am Markt  ausgestellt werden und wie die Lichtverhältnisse vor Ort sind. Da ich den Marktstand in den vergangenen Jahren bereits einige Male besucht habe, hatte ich bereits eine Vorstellung von den Platzverhältnissen und dem Standort. Ich wollte bewusst am Abend nach Sonnenuntergang filmen, da die Stimmung am Weihnachtsmarkt dann besonders gut eingefangen werden kann. Deshalb habe ich vorgängig ein lichtstarkes Objektiv gemietet, damit ich auch bei schwachem Licht filmen konnte.

Selbstreflexion

Das grösste Problem während den Filmaufnahmen waren die Lichtverhältnisse. Bis anhin habe ich noch nie bei Nacht gefilmt und habe das etwas unterschätzt. Eigentlich wollte ich eine Canon 5D auslehnen, diese war jedoch am Drehtag nicht verfügbar. Also habe ich ein lichtsensitives Objektiv gemietet und ging davon aus, dass ich kein zusätzliches Licht benötige. Bereits während dem Filmen habe ich gemerkt, dass die Lichtverhältnisse nicht ideal waren und die Aufnahmen mit meiner Canon 600D leicht körnig werden würden. Zusätzliches Licht wäre gut gewesen, konnte aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aufgetrieben werden. Ideal wäre eine Kamera gewesen, bei dem ich einen hohen ISO Wert hätte einstellen können, ohne dass körnige Aufnahmen entstanden wären.

Ebenfalls schwierig war der Umgang mit den vielen Besuchern des Churer Weihnachtsmarktes. Ich versuchte, möglichst unauffällig zu sein und nur den Marktstand zu filmen. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Kamera auf dem Stativ einige Aufmerksamkeit erregt hat. Beim Filmschneiden habe ich sehr darauf geachtet, dass später keine Personen im Film erkannt werden konnten. Einige Videosequenzen musste ich daher ganz weglassen oder stark schneiden.

Zufrieden bin ich damit, dass die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes im Video gut dargestellt wird. Die vielen Besucher des Marktstandes, die Produkte und die Mitarbeiter von CoCl Artists kommen im Video meiner Meinung nach gut zur Geltung.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar