Beitragsbild Concertravellers.ch

Concertravellers.ch

Hobbys sind etwas tolles. Noch besser ist es, wenn man sein Hobby ausleben kann. Und das Beste, wenn man einen Instagram-Account braucht, um die Übersicht zu behalten, weil man sein Hobby so oft auslebt! Genauso entstand Concertravellers. Um unseren Internetauftritt auszubauen, habe ich eine Website für uns erstellt.

Meine Freundin und ich, wir haben ein gemeinsames Hobby: Konzerte! Da wir gemeinsam an überdurchschnittlich vielen Shows teilnehmen, haben wir den Instagram-Account Concertravellers gegründet, um zumindest etwas die Übersicht zu behalten.

Ein Instagram-Account ist zwar schön und gut, aber eine Website ist noch besser! Deswegen habe ich nun für Concertravellers eine selbst gestaltet und programmiert. Um unser Erscheinungsbild noch etwas vollständiger zu präsentieren, habe ich zusätzlich noch ein Logo entworfen, welches nun sowohl die Website als auch alle anderen unserer Kanäle ziert.

Und hier geht es direkt zur Website!

(lhu)

Kritik
von Larissa Zingg

Die Idee

Ich habe zusammen mit einer Freundin den Instagram-Account Concertravellers. Dort posten wir von jedem Konzert, an dem wir teilnehmen, jeweils drei Bilder oder Videos. Um diesen Inhalten noch eine andere Plattform zu geben, wollte ich eine Website programmieren. Dazu gehörte dann schlussendlich auch noch das Entwerfen eines Logos.

Das Vorgehen

Ich entschied mich dazu, die Website mit dem Framework W3.CSS zu starten. Zuerst wollte ich die Website visuell ähnlich zu Instagram mit einem Fotogrid und Modals gestalten. Die Idee musste ich aufgeben, weshalb siehe unter Herausforderungen. Die Website hat sich immer weiterentwickelt und verändert, da ich gewisse Dinge technisch nicht so umsetzen konnte, wie ich wollte. Es kamen Unterseiten hinzu, allen voran ein Archiv, mit einer Übersicht über alle Konzerte an denen wir je waren. Hier kann man auch auf die einzelnen Konzerte klicken um zum vollständigen Beitrag dazu zu kommen.

Sobald das Grundgerüst der Seite stand, machte ich mich ans Design des Logos. Die Vision war, Musik und die Buchstaben CT für Concertravellers zu kombinieren. Ich fertigte zuerst mehrere Ideenskizzen an, welche ich dann meiner Freundin zeigte. Danach machte ich mich dran verschiedene Schriften zu finden, die zum Logo passen könnten. Ich fertigte mehrere Versionen mit Illustrator an. Zusammen mit meiner Freundin entschieden wir uns für die finale Version, die jetzt auch auf der Website zu finden ist.

Die Herausforderungen

Bei diesem Projekt handelte es sich um meine erste Website. Viele Dinge musste ich googeln oder mich durch Tutorials kämpfen. Schwierig war für mich, dass ich viele Ideen aufgeben musste, weil sie technisch einfach nicht umsetzbar waren oder wenn sie das waren, dann nicht so aussahen wie ich das wollte.

Zuerst war da noch die Idee, dass man jeweils auf ein Bild im Grid klicken könnte und so ein Modal öffnen, in dem man das Bild oder Video in gross anschauen könnte. Dies musste ich aufgeben, da das Video, auch beim Schliessen des Modals immer noch weiterspielte obwohl man es nicht mehr sehen konnte. Daher entschied ich mich dazu, für jedes Konzert eine Unterseite zu erstellen, auf welche man per Klick auf ein Bild kommt. So weit so gut.

Nächstes Problem: Ich wollte das Grid gleich gestalten wie bei Instagram, d.h. jedes Konzert erhielt eine Zeile. Sobald man das Fenster jedoch verkleinerte, wurden die Bilder nach Spalten angezeigt, der Teil wollte ich zwar so, aber dann waren die drei Konzertbilder vom selben Konzert nicht mehr zusammen. Nervig! So entstand die Idee, für jedes Konzert auf der Hauptseite eine Slideshow zu gestalten.

Und wohl die grösste Herausforderung war, dass meine Freundin momentan in Kanada ist. Da der Instagram-Account uns beiden gehört, hat sie bei der Website natürlicherweise auch Mitspracherecht. Die Distanz und der Zeitunterschied erschwerten die Kommunikation.

Das Fazit

Das Erstellen der Website war sehr zeitaufwändig und mühsam für mich. Aber das Hoch, wenn dann etwas funktionierte, machte alles wieder wett. Ich bin wirklich zufrieden mit dem fertigen Produkt und werde die Website auch weiterführen und aktualisieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar