Content-Marketing im Schweizer eSport

Zocken als Hobby: So erreichen Sie die junge, technikaffine und kaufkräftige Zielgruppe des Schweizer eSport-Marktes.

Die Bachelor-Arbeit beschäftigt sich mit dem Potenzial von Content-Marketing im Schweizer eSport. Im Schweizer eSport wird Content-Marketing von Marken und Unternehmen eingesetzt. Damit erzielen sie höhere Kundenbindung und mehr Aufmerksamkeit im Schweizer eSport-Markt. Content-Marketing-Experten glauben, dass durch das geänderte Mediennutzungsverhalten junge, technikaffine und kaufkräftige Menschen die ideale Zielgruppe für Content-Marketing und so der vielversprechendste Zugang zu den Schweizer eSport-Fans wären. Die Implementierung von Content-Marketing-Projekten wird aber durch das Fehlen von Professionalisierung und Zusammenarbeit in den übergeordneten Strukturen wie Vereinen, Verbänden und Ligen erschwert. In Zukunft muss der Schweizer eSport-Markt diese Probleme beheben und sich zusammen mit den Unternehmen weiterentwickeln, sodass diese mit Content-Marketing die Bedürfnisse der eSport-Fans erfüllen können.