Content Marketing von Reiseveranstaltern

Klassische Reiseveranstalter wie TUI oder Hotelplan haben teilweise den Sprung auf den Digitalisierungszug verpasst oder kamen zu spät dazu. Als Folge müssen sie immer mehr Filialen schliessen. Könnte die Strategie Content Marketing ihnen helfen, sich online besser zu profilieren?

Diese Bachelorarbeit beschäftigte sich mit folgenden Fragen: Wie setzen Reiseveranstalter Content Marketing aktuell ein? Ist es unterstützend, um ihre Beratungs- und Fachkompetenz zu zeigen? Welche weitere Nutzen hat diese Strategie für sie?
Die wichtigsten Erkenntnisse sind, dass einige Veranstalter auf ihren Social-Media-Kanälen noch zu viel Werbung einsetzen und nicht alle eine Content-Marketing-Strategie haben. Zudem ist es nicht nur für ihre Beratungs- und Fachkompetenz nützlich, sondern auch für viele andere Bereiche.

Ausserdem stellte sich in der Thesis heraus, dass Reiseveranstalter nur wenig Videos einsetzen. Deshalb wurde als Lehrprojekt eine Video-Content-Marketing-Strategie für den Wirtschaftspartner Knecht Reisen entwickelt. Hauptbestandteil war das Konzept sowie die Prototypen der dazu erarbeiteten Video-Formate. Alles wurde so konzipiert, dass Knecht Reisen möglichst günstig an Video-Inhalte gelangt. Das gesamte Projekt findet sich auf dieser Webseite.