Corsica

Fotobücher sind von gestern!

Und genau aus diesem Grund werden wir ab jetzt unsere Ferien immer filmisch festhalten.

Wir wollen nicht nur in Erinnerungen schwelgen – nein – wir wollen die Insel so in Erinnerung behalten, wie sie wirklich ist. Mit ihren kraftvollen Farben, wo die Architektur Geschichten aus der Vergangenheit erzählt und das Zirpen der Grillen allgegenwärtig ist.

Begleitet uns auf eine Reise quer über die schönste Insel im Mittelmeer.

(lhu)

Kritik
von Giada Zacheo und Gian Luca Cantieni

Idee
Semesterferien. Plötzlich hat man so viel Zeit!
Ein Hobby mit Ferien verbinden – das wäre schön.
Ein Video um die unvergesslichen Momente festzuhalten – ideal.
Und daraus ein Digezz Projekt realisieren – perfekt.

Aus diesen Gründen haben wir uns dafür entschieden, in unsere Ferien auf Korsika, ein Projekt für Digezz zu realisieren.

Equipement
Kamera: Canon 5D Mark III mit Magiclantern
Objektiv: 24-70mm f2.8

Video
Das Video wurde in 1080p RAW gedreht.
Zusätzlich haben wir einige Timelapses aufgenommen.

Schnitt
Wir wollten uns im Schnitt austoben und liessen uns von Videomachern wie “Oliver Astrologo” oder “Mr Brynnorth” inspirieren. Im ersten Teil des Videos haben wir mit stark verlangsamten Aufnahmen gearbeitet und im zweiten Teil die “Speedramp” Technik angewendet. Zusätzlich haben wir darauf geachtet, dass die Aufnahmen immer in eine Richtung weiter fliessen.

Colorgrading
Das “Graden” der RAW Clips bereitete viel Freude, da es kaum Kompromisse gab.
Die “gegradeten” Aufnahmen zeigen die Insel so wie wir sie wahrgenommen haben.

Sounddesign
Bei Roy haben wir gelernt, dass Audio 50% eines guten Videos ausmacht. Unser Ziel ist es, dem Zuschauer auch mit verbundenen Augen das Gefühl zu vermitteln, welches wir auf Korsika spüren durften. Er soll sich inmitten des Geschehens fühlen!
Stundenlang wurde nach der perfekten Background-Musik gesucht. Nach mehreren Versuchen wurden wir endlich fündig.
Für jede Bewegung, jedes Objekt musste ein Sound gefunden werden. Dies am besten gratis. Das war eine grosse und zeitaufwändige Challenge!
Mit Audition wurde das Sounddesign vorgenommen. Es war sehr schwierig, bei so vielen Sounds, den Überblick zu behalten.
Wir sind dankbar, ein neues Tool kennengelernt zu haben.

Fazit
Alles in allem hat es sehr viel Spass gemacht. Für die Zukunft wissen wir, worauf wir achten müssen und wie wir es besser machen können.
Fotobücher sind von gestern. Wir werden ab jetzt immer ein Video von unseren Ferien erstellen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar