Cosprop Titelbild

«CosProp» – die Management-App

«CosProp» ist eine Management-App für Cosplayer und Propmaker. Sie ermöglicht die gesamte Organisation an einem Ort.

Cosplayer und Propmaker haben viel zu organisieren. Denn in ein Stück fliessen viele einzelene organisatiorische Aufgaben mit ein. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, wurde die Idee der «CosProp»-App geboren.

Im Auftrag von «Strelok» und der «S7VN Prop Inc.» wurde eine Zusammenarbeit an der «CosProp»-App mit mir lanciert. Die Visualisierungen und die Usability zählen zu meinen Bereichen. Dies ist eine Dokumentation der einzelnen Entstehungsschritte der App:

Die Zusammenarbeit wurde an der «SwissToy Convention» in Bern erstmals besprochen. Seit November 2017 wurde an dem User Interface und der Visualisierung gearbeitet. Dank der Cosplay Community konnten Weiterentwicklungen getestet und direkt Feedback eingeholt werden.

Ende Januar respektive anfang Februar werden ausgewählte Nutzer zum Alphatesting eingeladen. Die Veröffentlichung der App ist auf Frühling 2017 geplant.

(fms)

Kritik
von Dominique Oesch

Eine Zusammenarbeit mitgleichgesinnten ist immer sehr befriedigend. Kaum kommt es zu konflikten, nur zu konstruktiven Meinungsäusserungen.

Dadurch, dass mein Auftraggeber das programmieren der App übernimmt und ich fast uneingeschränkt die Usability und Visualisierung des Apps leite, ist die gemeinsame Arbeit äusserst leicht.

Die Schwierigkeiten liegen beinah nur in den Möglichkeiten des Programmierers. Aber für alle Probleme konnten bis heute Alternativen gefunden werden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar