#CreateYourOwnTheme

Eine Webseite kann innerhalb kürzester Zeit mit Wordpress aufgesetzt werden. Dann wählt man nur noch ein Theme aus und füllt die Seite mit Inhalt – das alles ist schnell gemacht. Wer seiner Webseite aber einen persönlichen Touch verleihen möchte, kann ein Wordpress-Theme auch selbst erstellen. Mit Bootstrap ist dies sogar für Anfänger möglich.

Es gibt zahllose Tools, mit denen man seine eigene Webseite gestalten kann. Eines davon ist WordPress – ein kostenloses Opensource-CMS. Das Design der Webseite bestimmt dort in erster Linie das sogenannte Theme, wobei WordPress hiervon unzählige Variationen kennt. Während einige davon kostenlos verfügbar sind, müssen andere gegen Bezahlung erworben werden.

Wie erstelle ich jedoch mein eigenes Theme? Mit dieser Frage befasst sich das folgende Tutorial. Die Schritt für Schritt Anleitung erklärt die Vorgehensweise bei der Verwendung von Bootstrap.

Zum Tutorial «#CreateYourOwnTheme» geht es hier.

(fms)

Kritik
von Gregor Juon

Idee

Wie mache ich ein Wordpress-Theme? Dieser Frage wollte ich mich bei diesem Projekt widmen. Also musste ich mich als erstes darüber Informieren, wie man das denn macht. Schliesslich bin ich auch noch ein blutiger Anfänger in diesem Bereich. Doch das Internet hilft schnell weiter. Unzählige Tutorials tummeln sich im Netz und man kann sich einfach eines aussuchen. Doch um das ganze sinnvoll zu vermitteln, wollte ich ein eigenes Tutorial erstellen. Projektidee: Ein Tutorial zum Thema "Wie erstelle ich mein Wordpress-Theme mit Bootstrap".

Aufbau Tutorial

Schnell stellte sich heraus, dass die eigentliche Schwierigkeit nicht die Entwicklung des Themes ist, sondern die Vermittlung der einzelnen Arbeitsschritte über eine Webseite. Bewusst wollte ich kein Video-Tutorial machen, da ich mit einer Webseite gleich den benötigten Code liefern kann und der Nutzer diesen einfach kopieren kann.

Die Tutorial-Seite soll so aufgebaut sein, dass im einen Bereich die Schritte erklärt werden und gleichzeitig der Fortschritt in einem anderen Bereich gezeigt werden. Gleichzeitig soll man mit einer Navigation von einem Arbeitsschritt zum nächsten wechseln können. Die Tutorial-Seite war somit fast die grössere Herausforderung als die Entwicklung der Wordpress-Themes. Die Tutorial-Seite besteht somit nun aus einer HTML-Seite mit zwei iframes, in welchen die Arbeitsschritte und die Vorschau angezeigt werden, und einer Navigation, welche über javascript gesteuert wird.

Eine weitere Schwierigkeit war es, die Vorschau in Wordpress so darzustellen, dass der Fortschritt der Arbeitsschritte korrekt sichtbar ist. Somit musste ich so mogeln, dass es zwar optisch korrekt aussieht, jedoch der Aufbau ein wenig verändert ist.

Das Theme

Das entwickelte Wordpress-Theme ist soweit ausgereift, dass es grob statische Seiten, Blog-Beiträge sowie einer Frontpage anzeigen kann. Jedoch hat es immer noch kleinere "Kinderkrankheiten". Doch Sinn hinter dem Projekt war nicht, ein perfektes Theme zu erstellen sondern den Weg zu einem eigenen Wordpress-Theme aufzuzeigen.

Nun steht es Auf der Demo-Seite zum Download bereit und Nutzer können so das Theme weiterentwickeln oder analysieren.

Selbstreflexion

Ich habe von Anfang an den Aufwand für die Tutorial-Seite unterschätzt. Somit hatte ich immer wieder während der Theme-Entwicklung mit Darstellungsproblemen zu kämpfen und musste immer wieder aufs neue Lösungen für eine korrekte Darstellung der Vorschau finden.

Technisch gesehen funktioniert das Tutorial. Doch Inhaltlich könnte es gut möglich sein, dass es den einen oder anderen Fehler noch hat. Das liegt unter Anderem daran, dass ich die einzelnen Dateien wegen der Darstellung des Prozesses mehrfach erstellen musste und schlussendlich auch noch ein Theme zum Download bereit haben wollte. Wer aber aber Grundkenntnisse in HTML, CSS und PHP hat, kommt sich vermutlich mehrheitlich selbst zu helfen.

Designmässig bin ich mit dem Theme auch nicht überall zufrieden, doch das war grundsätzlich auch nicht Inhalt des Tutorials. In erster Linie ging es um die technische Umsetzung.

Fazit

Im Grossen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Tutorial. Vor allem die Funktionalität der Tutorial-Seite gefällt mir gut. Die Herangehensweise an die Theme-Entwicklung würde ich ein anderes Mal definitiv anders wählen und von Anfang an mehr vom Code selbst bestimmen.

Mit Bootstrap zu arbeiten war definitiv eine gute Entscheidung und ich kann das jedem weiterempfehlen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar