Crowdfunding Ravenhead Brewery

“Ravenhead Brewery steht für Genuss, Instinkt und ein bisschen Draufgängertum”, so Sam Murdoch. Seit Jahren probiert er verschiedene Biersorten aus und hat nun ein erstes Craft Beer perfektioniert. Mit dem Crowdfunding möchte der junge Bierbrauer aus Rhäzüns einen Ort für Geniesser schaffen.

Sam plant eine kleine Bar neben dem Brauraum und braucht Geld für das Marketing und die Distribution seiner Brauerei. Das Video zeigt den umgebauten Keller und erzählt über Sams Werdegang. Der Zuschauer bekommt ebenso einen kurzen Einblick in die Rhäzünser Bergquelle.

Link zum Crowdfunding: WeMakeIt Ravenhead Brewery

(twb)

Kritik
von Naomi Wirth und Fabian Engeler

Von FIRN STUDIO haben wir den Auftrag erhalten, ein Crowdfunding Video für Ravenhead Brewery zu drehen. In einem gemeinsamen Gespräch mit Sam erstellten wir ein Storyboard, sodass das Crowdfunding anhand einer Geschichte erzählt werden kann.

Idee

Wir wollten ein authentisches Video erstellen, das Bezug zur Region hat. Ebenso sollte es die Persönlichkeit von Sam einbringen und Einblicke in einen Braugang zeigen. Was mit dem Geld vom Crowdfunding entstehen soll, durfte auch nicht fehlen. Somit gab es ziemlich viel zu erzählen in den geplanten 1.5 Minuten.

Umsetzung

An zwei Drehtagen filmten wir Sam in der Brauerei, im Wald und bei der Quelle in Rhäzüns. Da Sam relativ viel reden musste und kein geübter Sprecher ist, haben wir ein Interview anhand vorgegebener Stichworte vorbereitet. Dazu einen fertig geschriebenen Text, für den Notfall. Den brauchten wir auch. Wir führten also einerseits ein Interview mit dem Bierbrauer, liessen ihn aber den Text ein 2. Mal auch vorlesen. So hatten wir genug und sicher verwendbares Tonmaterial für das Video.

Naomi filmte die Szenen, während Fabian für den Ton zuständig war. Der Postproduction widmete sich Fabian und passte seine erste Version mit Rücksprache von FIRN STUDIO an. Für den Schnitt benötigte er zwei Tage. Am Schluss machte Naomi das Color Grading und fokussierte sich dabei auf den grünen Ton des Logos von Ravenhead Brewery, sodass schlussendlich ein gänzlich stimmiges Bild entstehen konnte.

Schwierigkeiten

Es war schwierig mehrere Themen in die kurze Zeit sinnvoll einzubringen und nicht einfach Fakten aneinander zu reihen. Wir mussten das Video auch auf 3.5 Minuten ausweiten.

Fazit

Dass wir mit 1.5 Minuten Video sehr knapp wären, war uns von Anfang an klar und wurde auch offen kommuniziert. Die gemeinsame zusammenarbeit (zwischen FIRN STUDIO und dem Produktionsteam) lief wunderbar. Auch untereinander waren wir ein durch und durch eingespieltes Team. Die Arbeit war sehr spannend, abwechslungsreich und eine Bereicherung für uns beide. FIRN STUDIO und Ravenhead Brewery waren ebenso glücklich mit dem Ergebnis.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar