C&V

C und V. Zwei Buchstaben, die manches Körperhaar aufstehen oder aber auch Endorphine tanzen lassen, wenn sie zusammen auftreten.

«Jäjo, wenigstens keine Lücke im CV»                                (Echt jetzt? Das ist deine Angst?!?!)

«Voll! Das macht sich eh mega gut im CV!»                       (Das dachten schon viele.)

«Ou, ich sollte wiedermal meinen CV aktualisieren…»    (Also das Datum anpassen)

Ich habe ein Problem, mein CV ist zu lang. Natürlich ist nicht jeder Aushilfsjob und jedes Pfadilager wichtig für die potentielle Arbeitgeber*in, aber irgendwie möchte ich eben doch zeigen, was ich alles schon gemacht habe.

Also hopp mit den Eintragungen vom PDF auf eine Homepage, am besten die, die mal mein Portfolio sein soll, also eine Subseite davon. Et voilà! Mein CV

Ja ich weiss, sieht noch recht hässlich aus, es dauert wohl noch ne Weile bis ich mich damit bewerbe…

(hil)

Kritik
von Nicole Ulrich

Es ist langsam an der Zeit, ein Portfolio zu haben, auf dieser Seite möchte ich auch meinen CV vertreten haben, mit welchem ich mich in diesem Projekt befasste. Ich entschied mich dafür, diese Seite mit dem CMS Wordpress, mit einem eigens programmierten Theme zu erstellen. Wordpress, weil dieses meiner Meinung nach ein sehr übersichtliches und benutzerfreundliches Backend hat und ich somit zu jedem beliebigen Zeitpunkt Einträge bearbeiten und neue Einträge hinzufügen kann.

Theme erstellen
Das Theme habe ich mit Hilfe einer Anleitung erstellt, welche jedoch eine etwas andere Homepage als Output hatte, als ich meine haben wollte, also liess ich einige Schritte weg oder änderte sie ab. Irgendwann passten die Schnipsel jedoch nicht mehr zusammen und, was noch das grössere Problem bereitete, war das CSS, welches ich auch von der Anleitung übernahm und dann auf meinen Geschmack anpassen wollte. Da mein Aufbau der Homepage aber dann doch unterschiedlicher war als die, aus der Anleitung, als gedacht, passte das CSS überhaupt nicht mehr und ich verbrachte Stunden für kleine Fehlerbehebungen. Irgendwann kam ich zum Punkt, dass es das Beste ist, wenn ich das CSS komplett neu schreibe. Für die Abgabe in diesem Semester hat dies aber nicht mehr gereicht.

Für die Erstellung des Themes waren die Sprachen HTML, CSS und PHP nötig, eventuell kommt noch Javascript dazu, wenn ich mich dafür entscheide noch irgendwelche Animationen und Interaktivitäten einzubauen. Was ich mir neben dem CSS sicherlich noch genauer anschauen muss sind Conditional-Tags und Querys, mit diesen Tools kann noch einiges optimiert werden.

Hilfeholen
Die Wordpress Community ist riesig und man findet eigentlich zu allen Problemen Hilfestellungen. Mangels meiner Erfahrung kann ich diese Codeschnipsel dann aber manchmal nicht so anpassen, dass sie in meinem Code funktionieren.

Domain und Hosting
Steht irgendwann mal die Website so einigermassen, muss die ja noch irgendwo angezeigt werden, ich brauchte eine Domain, Panik macht sich breit. Mit dem Student Package von GitHub kann man für ein Jahr eine Domain gratis haben, mega nice, also holte ich mir eine. Vor lauter Stress um die richtige Domain habe ich aber das Hosting vergessen, zum Glück gab es das Angebot von hosttech noch. Mit Domain und Hosting von verschiedenen Anbietern fangen die Probleme erst richtig an. Jeder Anbieter gibt einem deutlich zu verstehen, dass sie wollen, dass man beides bei ihnen bezieht, denn das mache einem das Leben doch sooooo viel einfacher. Das mag ja sein, aber trotzdem könnten die Infos, was man zu tun hat wenn es eben nicht so ist, etwas weniger versteckt und knapp auf der Anbieter-Homepage unterbringen. Oder wie wärs mit einem Block dazu im Modul Interaktive Medien?

Jetzt habe ich mir eine Domain zugetan, die ich ziemlich ok finde und da drauf wird jetzt einfach eine ultrahässliche, unfertige Homepage angezeigt. Das ist nicht nur ärgerlich sondern auch mega peinlich und ich muss mich so schnell wie möglich darum kümmern, dieses CSS neu zu schreiben, damit ich die Domain mit Stolz an irgendwelche Leute schicken kann.
Nichts desto Trotz habe ich bei der Arbeit an dieser Homepage so einiges in sachen Programmieren gelernt und wurde durch die Deadline aus diesem Prozess herausgerissen. Dieser wird aber fortgesetzt, bis die Homepage so aussieht, wie ich das gerne möchte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar