Daily Shorts | Microcontent im Online-Journalismus

Wie konsumieren Jugendliche Nachrichten? Welche soziale Medien sind wichtig? Was zur hölle ist Microcontent? Dies sind Fragen die im Rahmen dieser Bachelorthesis beantwortet wurden.

Die Arbeit untersucht die Präsenz von redaktionellem Inhalt auf Social-Media-Kanälen mit Fokus auf die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene. Sie versucht die dynamische Welt der sozialen Medien in einen sinnvollen Kontext für den Online-Journalismus zu bringen. Die Aneignung theoretischer Grundlagen und die Erfassung empirischer Daten dienten dazu, einen Lösungsansatz zu schaffen für eine erfolgreiche Content-Strategie in den sozialen Medien:

Durch die Implementierung von Microcontent bei redaktionellen Inhalten soll eine höhere Reichweite bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den sozialen Medien generiert werden.

Am Lehrprojekt Daily Shorts wurde das Format «Microcontent» während dreissig Tagen praktisch getestet.

Mehr zum Projekt auf: Daily Shorts