Das Bildungspotential von Zeichentrickfilmen

Es gibt kaum eine gesellschaftliche Entwicklung, die das Lernen so stark verändert wie die Digitalisierung. Ständig tauchen neue Lehrmethoden auf, die versprechen, den Schülern quasi im Schlaf den Unterrichtsstoff beizubringen. Wirklich überzeugt hat allerdings noch keine dieser neuen Unterrichtsmethoden. Trotzdem gewinnen audiovisuelle Inhalte für den Unterricht immer mehr an Bedeutung.

Laut aktuellen Studien können Kinder durch Zeichentrickfilme bis zu 12-mal so viel Informationen aufnehmen, wie das bei der mündlichen Vermittlung durch eine Lehrperson der Fall wäre. Deshalb untersucht meine Bachelorthesis die Wirkung von Zeichentrickfilmen auf den Lernerfolg mit dem Ziel, die Qualität zukünftiger Filme zu steigern, um diese gezielt im Unterricht einzusetzen.

Daher wurde als Lehrprojekt ein Zeichentrickfilm unter dem Titel „Yoko und das Sonnensystem“ produziert, bei dem alle lernfördernden Elemente eingesetzt wurden. Dieser Film wurde jeweils der Hälfte von vier 3. Primarschulklassen vorgeführt, während die andere Hälfte den identischen Stoff von der Lehrperson mündlich vermittelt bekam. Anschliessend wurde der Lernerfolg beider Gruppen anhand eines Wissens- und Verständnistests verglichen.

Doch ist es für Primarschüler wirklich besser von Zeichentrickfilmen zu lernen als von Büchern und Lehrern? Und haben die traditionellen Lernmethoden also bald ausgedient?