Das Geschäft mit der Vergangenheit

Als erstes musste ich an meine Oma denken als ich das kleine Häuschen betrat. Der Geruch und manch ein Gegenstand erinnerten mich an eine unbeschwerte Zeit, in der ich bei Ihr auf dem Küchenboden mit Klötzchen spielte. Gleich wurde mir klar, dass hier wohl der Charme von Antiquitäten liegt, es ist ein Geschäft mit vergangen, vielleicht glücklicheren Tagen.

Mein neuer Auftraggeber arbeitet eben nun genau mit diesem Geschäft, in einem kleinen hübschen Holzhäuschen betreibt René Moser sein Flohmarkthüsli. So charmant wie das Ganze ist, der erste Blick auf seine jetzige Webseite, lässt mich darüber wegweisen, ob dieser Antike Charme auch im Netz existiert. Als ich die diversen GIF’s auf der Webseite sehe überkommen mich Zweifel ob mich nostalgische Gefühle hier noch erreichen werden.

Nun den, ein Upgrade sollte in dieser Kombination von Gelb, Rot und Blau nicht weiter schwierig sein. Die wahren Herausforderungen stellten sich in diesem Projekt eher bei der Umsetzung des Logos, dem schreiben der Texte und der Integration eines Online-Shops. Alles Dinge die in meiner noch sehr frischen Freelance-Tätigkeit, „Neuland“ sind, um es in Frau Merkels Worte zu fassen. Doch zuerst erstellte ich zwei Designvorschläge für ihn:

Diese Besprechung verhielt sich dann gewohnt unkompliziert und er überliess mir welchen Vorschlag ich für Ihn realisieren wollte. Ich entschloss mich dann für den Zweiten. Nun ging es an die effektive Umsetzung mit WordPress. Hierzu ein paar Schnittstellen des Projektablaufs:

Die Verwendung der Theme Bones
Bones ist eine WordPress-Starter Theme für Entwickler und kein Framework wie z.B. Bootstrap. Was soviel heisst wie, die Theme hat viele Grundcodes bereits integriert, beschränkt sich aber auf das nötigste und ist gemäss meiner Erfahrung eine super Entscheidung wenn man eine eigene Theme entwickelt.

Das Widget WooCommerce
Lange habe ich nach einem passenden Weg gesucht den Online-Shop zu integrieren. Viele dieser Widgets sind mit Kosten verbunden, jedoch bietet WooCommerce schon in der kostenlosen Anwendung sehr viele Funktionen und dementsprechend auch genügend für meinen Nutzen.

Das Widget Image Slider (Lite)
Slider sind ja so eine Sache, bei jedem Projekt erwische ich mich dabei, dass ich einen neuen probiere, da mein alter irgendwelche Anforderungen nicht erfüllt. In diesem Fall für einen einfachen Slider kann ich den Widget Image Slider (Lite) sehr empfehlen, da er schnell und einfach integriert werden kann.

Die Kombination dieser Schnittstellen ist nun in der folgenden Seite eingebaut: Antik-Moser.ch

Kritik
von Lucia Kind

Die Idee
Ein realer Wirtschaftspartner und damit verbunden ein reales Projekt. Bis jetzt haben wir im Studium nur simple HTML Seiten erstellt. Um aber im Webdesign Fuss zu fassen, sollte ich die Zusammenarbeit mit einem CMS erlernen. Obwohl ich Erfahrungen mit DotNetNuke habe, werde ich es hier mit Wordpress versuchen. Ich möchte jedoch nicht, wie so viele vor mir, ein vorgefertigtes Theme verwenden, sondern eines anhand der Entwickler Theme Bones umsetzen.

Der Prozess
Der potentielle Kunde war schnell gefunden und es lief bereits zu Beginn einfach und unkompliziert. Ich hatte dann in kürzester Zeit zwei mögliche Designvorschläge ausgearbeitet und präsentiert. Das Codieren hingegen zog sich leider etwas hin, öfters hatte ich Motivationsprobleme wenn sich Fehler nicht gleich beheben liessen. Zwar hatte ich bereits Erfahrungen mit Wordpress, diese waren hingegen nicht fundiert genug, um eine komplettes Theme umzusetzen. Also habe ich Tutorial über Tutorial gescannt und den ein oder anderen Suchbegriff in Google eingetippt.

Wie es so ist,  waren einige Fehler hartnäckiger als andere, unteranderem deswegen habe ich mir öfters unrealistische Deadlines gesetzt und mich dadurch erst Recht selbst frustriert. Darum hatte ich bei diesem Projekt sehr lange das Gefühl es würde mir im Nacken sitzen. Ich war hingegen sehr froh darüber, dass mein Kunde in dieser Situation sehr verständnisvoll war, jedoch liess mein schlechtes Gewissen nie auf sich warten. Dementsprechend war die Erleichterung gross als ich im Stadium des Feinschliffs war und ich ihm die Seite zum ersten Mal präsentieren konnte. Seine positive Reaktion hat mich dann zusätzlich bestärkt und von da an ging alles sehr schnell und die Seite war Online.

Selbstreflexion
Öfters kommt es mir so vor, als könnte ich alles ein wenig aber nichts so wirklich richtig. Dieser Gedanke führt mich dann dazu, Angst vor der Zukunft zu haben, weswegen dieses Projekt vor allem für meine persönliche Entwicklung sehr wichtig war. Es war nicht immer leicht das Studium und das Projekt unter einen Hut zu bringen, da ich öfters gerne ohne Unterbrechung am Projekt gearbeitet hätte. Aber sind wir ehrlich im Arbeitsalltag wäre es nicht anders gewesen.

Ich hoffe das mich dieses Projekt rückblickend dazu bringt ein bisschen realistischer mit meinen eigenen Deadlines umzugehen. Das erlernte Wissen möchte ich nun bei dem nächsten Kunden weiter vertiefen und mehr Zeit in die Gestaltung investieren. Für den Moment bin ich sehr glücklich mit meiner Leistung und froh, dass es mein Kunde ebenfalls ist.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar