Das MMP Sammelalbum 2018 – «League of Colleagues»

Wer noch nicht alle Panini-Sammelbildchen hat, dem bietet sich nun nochmals die Gelegenheit, fleissig zu sammeln und zu tauschen. Passend zur diesjährigen WM kommt hier das interaktive Sammelalbum. Eine MMP-Edition, mit bekannten Gesichtern aus der Multimedia-Production-Familie.

Bald ist es wieder soweit! Am 14. Juni startet mit dem Eröffnungsspiel die Fussball Weltmeisterschaft in Russland. Und ja, auch das geht dann wieder los: Überfüllte Public Viewings, hupende Autokorsos und ein jeder spielt plötzlich den unbelehrbaren Fussballexperten. Aber all das ist uns egal, wir können es kaum erwarten, dass es nun endlich losgeht. Der ohnehin schon geile Sommer verkommt für vier Wochen zur grossen Sause. Wir sitzen oder stehen gefesselt vor den Bildschirmen und Grossleinwänden, jubeln unseren Lieblingsmannschaften zu und geniessen dabei einfach nur das Ambiente.

Zugegeben, die Magie dieser Turniere zieht praktisch jeden in seinen Bann. Auch im Vorfeld wird einiges an Tamtam gemacht und die Marketing-Maschinerie rollt durchs Land. Ganz vorne dabei, und vor allem in der Schweiz sehr beliebt, sind dabei die Panini-Sammelbilder. Ob auf den Pausenhöfen, den Tauschbörsen oder in den Büros  – man kommt fast nirgends an ihnen vorbei.

Wer heute ein Sammelalbum zur WM oder EM füllen möchte, braucht vor allem einiges an Zaster. Denn nur mittels Tauschen oder «Klopfen» ist es schier unmöglich, alle Platzhalter zu überkleben. Zudem erhöht sich die Anzahl an Platzhaltern von Jahr zur Jahr. Und das geht dann schnell mal ins Geld. Weil Geld nunmal nicht an Bäumen wächst und das ganze Papier, das für die Produktion der Alben und Klebebildchen verwendet wird, auch nicht gerade wahnsinnig nachhaltig ist, braucht es eine moderne Alternative.

Und hier kommt die folgende Website ins Spiel:

Was nostalgisch, analog funktioniert, ist vom Prinzip her auch gut ins heutige digitale Leben umsetzbar. Mit der Website League-of-Colleagues.ch wird eine Plattform zur Verfügung gestellt, mit der das bewährte Sammelspiel online spielbar ist.

Melde dich unter League-of-Colleagues.ch für die online Tausch- und Sammelcompetition an und lasse dich von den Vorzügen des interaktiven Sammelalbums selbst überzeugen.

Das erwartet dich:

  • Erhalte jeden Tag ein neues Set und tausche virtuell deine doppelten Karten mit der Community.
  • Darunter findest du in der exklusiven «MMP Edition» zahlreiche bekannte Gesichter aus der aktuellen Multimedia-Production-Familie. Wenn du Glück hast, auch eine von sieben Spezialkarten.
  • In Echtzeit verfolgst du mit, wie du dich gegen die Community schlägst und kannst zusätzlich auf einen tollen Preis hoffen.

Also, auf was wartest du?
Dr Schnäller ist ja schliesslich dr Gschwinder!

(lhu)

Kritik
von Michel Studer und Nicolas Michel

Alles fing mit einem Jux an.

Aus einer Laune heraus und um das Brainstorming während der Visualisierungswoche anzukurbeln, entstand zunächst eine einzelne Spielkarte von Mitstudentin Sandra Steiner alias dem Branded Meitli. Die erste MMP Sammelkarte war somit geboren. Doch wahrscheinlich wäre es auch bei dieser einen geblieben, hätte uns Mitstudentin Nathalie Reichmuth nicht auf die Idee gebracht, das als Digezz Projekt für die ganze Klasse gross aufzuziehen.

Die Idee war also gebucht und ein ungefährer Zeitraum erstellt. Ein paar Wochen später fanden die Portrait-Shootings im Studio statt. Wer uns vor die Linse kam, wurde abgelichtet und sozusagen mit ins Spiel genommen. Während den nächsten Wochen entstand das Design mittels Illustrator und mittels Photoshop die Bearbeitung, sprich das Kreieren eines Looks, welcher stark an die gängigen Sammelstickern erinnern sollte. Parallel dazu wurde die Website programmiert und ein Spielmodus erdacht.

Der Clou an der Sache war, nicht einfach nur eine Website zu erstellen, die seinen Besuchern erlaubt, nur einfache Bilder bekannter Gesichter anzusehen, sondern eine interaktive Website zu programmieren. Eine Website bei der man sich anmelden muss um dann ein Sammelalbum mit Personen zu füllen, mit denen man tagtäglich zu tun hat. So entsteht eine Community die selbständig das Spiel spielt und auch zusammen interagiert, um ans Ziel zu kommen.

Mit der Website League-of-Colleagues.ch wird eine Plattform zur Verfügung gestellt, mit der das bewährte Sammelspiel online spielbar ist.

Eine ausführliche Kritik, die detaillierte Funktionsweise der Website und eine Schlussanalyse, wie sich League of Colleagues denn tatsächlich geschlagen hat, wird in einem weiteren Digezz Beitrag wiedergegeben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar