Das Radio der digitalen Generation

Die Bachelorarbeit „das Radio der digitalen Generation“ thematisiert die Zukunft des Medium in einem neuen digitalen Kontext. Der Fokus wurde dabei auf das verändernde Nutzerverhalten der Medienrezipienten gelegt und als Ursprung der Problematik angesehen. Basierend auf einer Konkurrenzanalyse wurde mithilfe von Expertengesprächen die momentane Sachlage untersucht. Gegenüberstellend gibt die nachfolgende Hörerumfrage Aufschluss über die verändernden Bedürfnisse der potenziellen Radiohörer. Dies lieferte Erkenntnisse über das allfällige Optimierungspotenzial der Programminhalte und allgemeinen Umsetzung. Die Studie soll den Radiomacherinnen und Radiomachern der jetzigen Zeit aufzeigen, wie sie die jüngeren Hörer zurückgewinnen können. Einzelne Aspekte der gewonnen Erkenntnisse liessen sich im Artefakt „Stau Dating“ integrieren. Diese beziehen sich auf die Musikwahl, den Radiokonsum im Auto und die dazu behandelte Thematik des Datings.