Die Smartphone App dubsmash.com hat wenige Tage vor Weihnachten bei der Bevölkerung rasant an Beliebtheit gewonnen. Ziel ist es, eigene Videos mit bekannten Filmzitaten zu unterlegen, um so mit Freunden zu kommunizieren. Das Ganze soll im privaten Kreis für herzhafte Lacher sorgen.
Die App funktioniert einfach:
Als Erstes wählt man eines der Zitate aus. Diese sind in vielen Kategorien wie Weihnachten, Katerstimmung, Superhelden, Comedy usw. eingeteilt.
Anschließend kann man ein persönliches Video mit dem Audiozitat synchron aufnehmen und verschicken.
Lanciert wurde dubsmash.com aus dem Hause Mobile Motion Gmbh, einer Webentwicklungsfirma mit Sitz in Berlin. Die Geschäftsführer sind Roland Grenke, Jonas Drüppel und Daniel Taschik.
Dubsmash.com ist aus den Worten dub und mashup zusammengesetzt. Eine Nachvertonung einer Aufnahme in Musik- und Filmproduktionen nennt man Overdub. Mashup (von englisch to mash für vermischen) bezeichnet die Erstellung neuer Medieninhalte durch die nahtlose (Re-)Kombination bereits bestehender Inhalte. (Quelle: Wikipedia)
Dubsmash.com hat inzwischen eine beachtliche Internetgemeinde aufgebaut. Rund 350 Tausend Likes können die drei Gründer auf ihrer Facebook-Seite verbuchen. Die App wurde am 18. November 2014 veröffentlicht und mit einem Promotion Video auf Youtube bekannt gemacht. Dieses wurde seither 1’245’693 Mal angesehen (stand: 6. Januar 2015).
Auf Facebook wurden neben der offiziellen Seite auch weitere Dubsmash Seiten eröffnet. Diese haben vor allem die Wurzeln in Frankreich, Deutschland und nun auch in der Schweiz.
Als der Trend Mitte Dezember sich rasant ausgebreitet hat, haben auch wir uns entschlossen, auf diesen Zug aufzuspringen. Ziel war es zu schauen wie schnell und wie weit sich unsere erste Videokompilation im Netz verbreiten wird. Dafür haben wir die Webseite projectdubsmash.com gegründet, eine gleichnamige Facebook-Seite lanciert und einen Youtube Channel eröffnet. Das Video haben wir auch auf der Swiss Dupsmash Facebook-Seite öffentlich gemacht. Letztere haben unserem Video zu einem kleinen Durchbruch verholfen. Folgende Auswertung können wir nun nach unserem Experiment machen:
Bis am 6. Januar 2015 wurde unser Video total 3472 Mal aufgerufen (Youtube: 402, Facebook-Seite von Swiss Dupsmash: 3070). Von diesen 3472 Besuchern haben 117, die im Video eingeblendete URL (projectdubsmash.com), manuell im Browser eingetippt und aufgerufen. Von diesen 117 haben wiederum 4 Personen ihre E-Mail-Adresse eingetragen. Damit haben wir unser Ziel von rund 3000 Views erreicht. (Stand: 7. Januar 2015)