Das Visuelle Album: ein Format dem die Zukunft gehört

Die Digitalisierung verändert die ganze Popkultur. Sei das im Medium Film oder in der Musik spielt dabei keine Rolle. Diese Veränderungen sind eine grosse Chance für neue Kreative Ideen. Daraus entstehen neue Formate wie das audiovisuelle Format Visuelles Album.

In meiner Bachelorthesis und Lehrprojekt setze ich mich mit dem Visuellen Album als neues audiovisuelles Format auseinander. Das Visuelle Album ist ein neues und wenig erforschtes audiovisuelles Medium. In der Filmwissenschaft wurde das Visuelle Album als Format bisher nur wenig beachtet, weshalb ein medientheoretischer Diskurs mehrheitlich ausblieb.

Ich versuche mit meiner Bachelorthesis herauszufinden, was das Visuelle Album in seiner Struktur ausmacht. Des Weiteren untersuche ich das Verhältnis von Bild und Ton im Visuellen Album. Die aus der Bachelorthesis gewonnenen Erkenntnisse versuche ich in meinem Lehrprojekt zu einem eigenen Visuellen Album umzusetzen.

Daraus ist ein 13-minütiges Visuelles Album mit 7 eigenen Songs in Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern entstanden. Mein Visuelles Album trägt den Titel Picasso und ist ein in sich geschlossener Film, in welchem verschiedene Geschichten mit Bildern erzählt werden. Das Visuelle Album Picasso soll den Zuschauer mit seinen Bildern und Musik in eine mystische und sphärische Traumwelt entführen und ihm das Gefühl von Schwerelosigkeit vermitteln.