Data is Beautiful

Data is Beautiful

«Data is Beautiful» – Daten müssen nicht langweilig sein. Wenn die Daten gut überlegt dargestellt werden, können wunderbare Werke entstehen, auch in animierter Form.

In einem ersten Schritt experimentiere ich mit der Darstellung von Informationen als simple Animation. In den Animationen werden hauptsächlich prozentuale Werte verwendet, um den Vergleich zwischen den verschiedenen Varianten zu erleichtern. Im Video werden fünf mögliche Darstellungen dargestellt, welche weiter unten etwas genauer analysiert werden.

Circular Bar
Dieses Beispiel ist eine simplifizierte Version des «Donut Charts» und eine runde Variante des Balkendiagrammes. Jeder Wert wird separat dargestellt und sowohl im Balken, wie auch mit der Nummer vermerkt. So können die einzelnen Werte einfacher unterschieden werden. Dieses Format nimmt jedoch mehr Platz in Anspruch als andere Formate.

Alternative Version
Der zweite Abschnitt ist eine Variante der oberen Darstellung und wird oft «Radial Bar Chart» genannt. Diese Darstellung ist platzsparender und stellt die Informationen kompakter dar. Durch die Nähe der Informationen können die Werte einfach verglichen werden. Die Darstellung kann aber schnell als unübersichtlicher empfunden werden. Die Produktion dieser Animation ist zudem aufwändiger als die erste Variante.

User Data
Die dritte Animation ermöglicht es, eine Anzahl (beispielsweise Personen) bildhaft darzustellen. Der Wert in der Animation kann sowohl eine fixe Zahl, als auch ein Prozentwert sein. Die Illustration darunter muss jedoch immer prozentual berechnet werden, damit das Verhältnis stimmt. Die Symbole können angepasst werden, damit sie zum Thema passen.

Datapoints
Die vierte Animation stellt Datenpunkte und deren Entwicklung über eine bestimmte Zeitspanne hinweg dar. Die Punkte starten bei 0% und bewegen sich während der Animation an den korrekten Platz. Die Animation könnte mit Wertbalken erweitert werden, damit die Zahlen besser ersichtlich sind. Dies schränkt den Platz und die Animation jedoch stark ein.

Datapoints V2
Die letzte Animation stellt dieselben Daten dar, wie die vorherige Animation. Der Startpunkt liegt nun jedoch bei 50%. Das Auge des Zuschauers wird mittels der bewegten Linie und der animierten Datenpunkte effizienter gesteuert.

(bae)

Kritik
von Carmen Lörtscher

Umsetzung
Die Umsetzung mit After Effects stellte sich erneut als Herausforderung heraus. Die Arbeit mit Expressions funktioniert mittlerweile relativ gut, dass die Animationen jedoch schnell und einfach angepasst werden können erfordert weiteres Wissen. Jede Animation muss so geplant werden, dass sie mit wenigen Schritten angepasst werden kann.

Während der Umsetzung habe ich die Werte der Grafiken mit dem Nullobjekt verbunden. Die Verbindung wird über die "Parent Link" Funktion von After Effects kreiert, welche es erlaubt Parameter eines Objektes durch ein anderes Objekt zu Steuern. Damit auf dem Nullobjekt auch Werte hinterlegt sind, musste ich die "Slider Controller" Funktion verwenden. Mit dieser Funktion erschein im Null Objekt unter "Effekte" ein Slider, welcher standardmässig die Werte zwischen 0 und 100 repräsentiert. Der Wert kann mit festen Zahlen oder über den Slider geändert werden. Die Verlinkten Objekte übernehmen anschliessend den neuen Wert und passen sich an.

Herausforderung
Die grösste Herausforderung war es, die einzelnen Animationen für eine rasche und simple Anpassung zu konzipieren. Die Lösung mit dem Null Objekt mit Slider Controller funktionierte zu Beginn nicht immer so wie gewünscht. Es tauchten immer wieder technische Probleme auf und einige der früheren Lösungsansätzen mussten nach langem Testen wieder verworfen werden.

Nebst den technischen Problemen bei der Umsetzung war auch der grafische Teil nicht ohne eigene Probleme. Im Design musste eine Balance zwischen Weiterverwendbarkeit, Lesbarkeit und Style gefunden werden. Sind die Animationen zu kompliziert fallen spätere Anpassungen schwer. Zudem können komplexe Animationen zu schlechterer Lesbarkeit und Verwirrung führen.

Fazit
Das Projekt war sehr spannend und lehrreich, aber nur ein kurzer Einblick in die Möglichkeiten animierter Datenvisualisierungen. Es würde sich sehr lohnen, das Thema in Zukunft weiter zu verfolgen und komplexere Datenvisualisierungen und Infografiken auszutesten und zu kreieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar