Idee / Vorbereitung
Die Idee für unser DaVinci-Tutorial kam eher schleichend. Primär wollten wir gemeinsam in einem Digezz-Projekt etwas Neues machen und dabei so viel wie möglich zu lernen. Letztlich haben wir mit dem DaVinci-Tutorial die Perfekte Lösung gefunden. Während wir im Bereich vom Colorgrading sehr viel dazugelernt haben konnten wir gleichzeitig lernen, auf was bei einem Tutorial alles geachtet werden muss.
Recherche und Konzeption
Zu Beginn setzten wir uns stark mit dem Programm auseinander. Ein paar Stunden Lynda-Tutorial da, ein Artikel über DaVinci hier und der gemeinsame Austausch verbunden mit Übungen und Ausprobieren. Schnell wurde klar: DaVinci ist unglaublich mächtig aber eben auch unglaublich gross und vielseitig. Ein Konzept musste her.
Wir haben uns überlegt, was den Bedürfnissen der MMP-Studenten entspricht. Da der Grossteil von uns wohl seine Videoprojekte in Premiere Pro realisiert, entschieden wir uns de Roundtrip Premiere > Davinci > Premiere durchzuführen.
Colorgrading heisst nicht nur Postproduction – bereits bei der Wahl der Kamera fällt man gewisse Entscheide, die das Colorgrading beeinflussen werden. Anhand von verschiedenen Aufnahmen mit Verschiedenen Kameras aus der Ausleihe haben wir versucht, verschiedene und gängige Workflows zu simulieren.
Dabei war es für uns sehr wichtig, nicht einfach im DaVinci unsere Clips zu graden, sondern klar aufzuzeigen, was mit welcher Kamera in welchem Farbprofil möglich ist und was vielleicht eher nicht. Um ein gutes Colorgrading machen zu können, ist es wichtig im Voraus zu verstehen, wie die Kamera funktioniert und wie aufgenommen wird. Damit das Tutorial in sich schlüssig ist, wollten wir auch grundlegende Informationen vermitteln.
Umsetzung
Die Umsetzung war sehr zeitintensiv. Von verschiedenen Aufnahmen mit verschiedenen Kameras über das Grading selbst, die Bildschirm- und Audioaufnahmen, das einheitliche Design und die Animationen bis hin zum finalen Endprodukt - ein Projekt, das wohl einiges aufwendiger war, als gedacht.
Fazit
Viel Aufwand, viel gelernt und hoffentlich etwas kreiert, das von Studenten genutzt werden kann...