Davos Nordic – Hautnah dabei

Am Wochenende vom 14.-15. Dezember stand die Weltelite der Langläuferinnen und Langläufer in Davos am Start! Nebst dem Björn Daehlie Kids-Event, der Startnummernübergabe an die Athleten, der Eröffnungsfeier und einer grossen Party, garantieren die FIS Langlauf Weltcuprennen sportliche Höchstleistungen, Spannung und gute Stimmung im Stadiongelände auf Bünda in Davos Dorf.

Ich habe mir deshalb gedacht, warum nicht die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Sportfotografie verbessern und habe mich für einen Medienpass beworben. Nach einer umgehenden Zusage bin ich also mit einer Canon EOS 5D und 70-300mm (f4-5.6) Teleobjektiv nach Davos.

Der Event war grossartig und die Fotos wurden unerwartet gut. Was zuerst in einem eigenen Lernprojekt startete, weitete sich aber über das Wochenende unerwartet aus. Ich bekam Rückmeldungen und Reposts auf die geteilten Bilder von Athleten wie Emil Iversen, Linn Svahn, Lucas Chanavt oder auch den Schweizer Top-Cracks Dario Cologna und Laurien van der Graaff.

Eine Auswahl der geschossenen Bilder findest du hier. Enjoy.

(sba)

Kritik
von Sandro Anderes

Idee
Ich bin begeisterter Langlauf-Fan und verfolge nahezu jedes Rennen mit. Da am Wochenende vom 14. und 15. Dezember der Weltcup in Davos stattfand, habe ich mir gedacht, ich könnte mich doch für einen Medienpass bewerben und den Event fotografisch festhalten. Da meine Erfahrung in der Fotografie und insbesondere in der Sportfotografie noch begrenzt sind, war es für mich der ideale Event um meine Fertigkeiten und Kenntnisse in diesem Bereich zu verbessern.

Equipment
Canon EOS 5D Mark 3
Sigma 70-300 mm f/4-5.6
Canon EF 25-105mm f/4

Adobe Lightroom

Umsetzung
Durch den Medienpass habe ich Zugang zu Bereichen erhalten, welche für die Zuschauer gesperrt waren. Dazu zählt die Mixed-Zone mit den Athleten, wie auch abgesperrte Bereiche auf der Strecke.  Ich wollte mich allerdings aus der Menge abheben und mich nicht wie die meisten anderen Fotografen im Zielraum positionieren, sondern etwas ansprechendere Bilder schiessen. Was sich im Sprint am Samstag aufgrund der kurzen Strecke nur schwer machen liess, konnte ich dafür am Sonntag auf der 10 km Strecke der Frauen resp. 15 km der Männer umso besser umsetzen. An beiden Rennen am Sonntag habe ich mich auf den entscheidenden Streckenabschnitten platziert und war, zur grossen Überraschung, auch der einzige offizielle Fotograf.

Nach dem Abschluss des Events habe ich viele positive Rückmeldungen der Athleten auf die von mir geteilten Beiträge erhalten. Mit einigen von ihnen war ich gar in einem kurzen Gespräche und konnte ihnen die geschossenen Bilder für eigene Zwecke zusenden.

Learnings
Da die Idee relativ spontan kam, hatte ich nur wenig Zeit eine grossartige Vorarbeit zu leisten. Am Event habe ich mich mehrheitlich überraschen lassen und zum Beispiel noch keine Platzierungen auf der Strecke herausgesucht, was mir vor allem am Sonntag bei der Suche viel Zeit gekostet hat. Die persönliche Planung und das Zeitmanagement sind daher die grossen Learnings für weitere Arbeiten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar