Dem grössten Grümpelturnier Europas ein neues Gesicht verpassen

«Grösstes Grümpelturnier Europas», das ist mal ‘ne Ansage! Doch hätte man sich heute vor einem Jahr den Auftritt dieser Fussball-Veranstaltung angeschaut, dann erstaunt es eigentlich, wie man ohne wirkliches «Gesicht» so lange überleben konnte. Dies wurde nun geändert und das Ägeri Grümpi strahlt in neuem Glanz und will mit frischer Strategie weiterhin das grösste Grümpi Europas bleiben.

Anfang Juli findet jeweils das alljährliche, beliebte und bekannte Aegeri Grümpi statt. Das Grümpelturnier des FC Aegeri ist mit über 250 Teams in fünf Kategorien das wohl grösste Amateur-Fussballturnier der Schweiz und wahrscheinlich auch von Europa. Während drei Tagen finden auf acht Spielfeldern bis zu 700 Spiele statt. Seit 66 Jahren befindet sich das Ägerital dann im Ausnahmezustand. Ein riesiger Anlass, welcher Tradition, Sport und Spass vereint. Umso spezieller ist es, dass das Turnier bisher ohne Erscheinungsbild überleben konnte. Doch die Interessen-Verlagerung der Jungen machte sich immer mehr bemerkbar und man kämpfte in den letzten Jahren mit rückläufigen Besucher- und Teilnehmerzahlen. Vielleicht genau aus dem Grund, weil ein frisches, visuelles Gesicht fehlte oder eine Strategie, wie man junge Leute animieren kann, solche traditionellen Anlässe zu besuchen. Natürlich kann man dies auch mit attraktiven Programmpunkten erreichen, doch wie bewirbt man solche, wenn kein ansprechendes und thematisch passendes Erscheinungsbild vorhanden ist? Es mussten also Massnahmen her, welche einerseits die breite Zielgruppe ansprechen und andererseits eine gewisse Zeitlosigkeit garantieren.

Neues Logo:
Ein Logo gab es bisher nicht, man verwendete schlicht das Vereins-Logo und setzte Ägeri Grümpi darunter. Das neue Logo soll die Kernwerte «Spiel» (Fussball), «Spass» und «Tradition» abbilden, aber nach wie vor in den Vereinsfarben daherkommen.

Neues Design der Printelemente:
Das neue Design soll Aufmerksamkeit generieren aber gleichzeitig den Fussball widerspiegeln, sodass eine sofortige Einordnung stattfindet. Das Kernelement mit den grünen Streifen im Hintergrund zieht sich über alle Medien durch und garantiert die Wiedererkennung. Bei der Schrift setzt man ebenfalls auf eine plakative Font.

Social Media:
Eines der grössten Sorgenkinder war der bisherige Social-Media-Auftritt. Man versuchte zwar, aktiv zu sein, doch es wurde ohne Plan vorgegangen. Durch die neuen Designelemente hatte man nun zumindest optisch eine Stütze. Doch es musste neben dem Erscheinungsbild auch eine Strategie her und man entschied sich für eine Kombination aus Spass und Werbung. Zudem wurde vermehrt mit Bewegtbild gearbeitet und die Community aktiv ins Geschehen integriert.

Facebook




Soccer-Facts-Serie auf Instagram:
Als zusätzliches Element, um Aufmerksamkeit zu generieren und die Interaktionen zu fördern, wurde auf Instagram eine Serie mit interessanten und lustigen Fakten rund ums Grümpi erstellt sowie das Live-Postings- und Storytool angewendet, für bildliche Tageszusammenfassungen am Event.

Die ganze Sache rund um das neue Erscheinungsbild entstand mehr oder weniger in einem Schnellschuss und soll in den nächsten Jahren ausgearbeitet werden. Doch man hat nun eine Grundlage, welche dem grössten Grümpi Europas sicherlich würdig ist. Somit darf man mit Spannung erwarten, wie die Reise in diesem Jahr weitergeht, wenn es vom 05. bis zum 09. Juli 2019 wieder für drei Tage zur Sache geht.

(lhu)

Kritik
von Fabio Kobel

Idee:

Durch Zufall, landete ich Anfang letzten Jahres auf der Facebook-Seite des Aegeri Grümpis und wunderte mich über den schwachen Auftritt. Da ich mit dem Verein verbunden war und selbst aus Ägeri stamme, jedoch seit längerer Zeit nicht mehr dort wohnhaft bin, machte mich von selbst an ein neues Logo. Dies fand sofort Anklang und ich durfte, nach einigen Gesprächen, meine Arbeit sogar noch ausweiten. So landete ich schliesslich im OK-Team als Verantwortlicher für die Kommunikation.

Umsetzung:

Bei der Umsetzung fühlte ich mich wie auf einem riesengrossen Spielplatz, wo ich mich so richtig austoben konnte. Die Vorstellung, dass man von null anfangen konnte und somit einem Event eine gewisse Richtung zu geben, gefiel mir. Mir wurde vollstes Vertrauen von Seiten des Vereins geschenkt und ich konnte Dinge, welche im Studiengang unterrichtet werden, direkt anwenden. Schwierigkeiten bereitete mir besonders die Planung der Social Media Beiträge, denn im Zeitraum von Februar bis Juli mussten knapp 50 Postings über die Bühne. Dafür fiel mir das Erstellen der Beiträge relativ leicht, denn ich konnte altbekannte Werkzeuge wie Premiere, Photoshop und Illustrator anwenden und half mir selbst mit eigenen Templates. Als weitere Schwierigkeit kam hinzu, dass die Zielgruppe sehr breit ist und man dadurch ein Design erstellen musste, welches die Allgemeinheit anspricht. Es durfte nicht zu fancy sein aber auch nicht zu altbacken. Also musste ic meine Kreativität etwas zurückstellen und einen Mittelweg finden. Es gab Momente, wo alles über den Haufen geworfen wurde und ein geplantes Posting nicht durchgeführt wurde und dann gab es andere Momente, wo man inspiriert nach Hause kam und etwas Ähnliches sofort fürs Grümpi Umsetzen wollte. So erstellte ich beispielsweise beim Aufbau der Festzelte ein 360° Video des Festgeländes: https://www.facebook.com/fcaegerigruempi/videos/vb.573364696027108/1915948091768755/?type=2&theater

Fazit:

Es war eine Herausforderung mit grossem Lerneffekt. Durch das ich vollkommen frei war und auch die Social Media Seiten selbst Managen konnte, kam ich in Berührung mit Dingen wie Facebook Ads oder zielgruppenorientierte Beitragsoptimierung. Diese Insights bringen mir auch auf meinem Zukunftsweg etwas, denn Community-Management oder Social Media interessieren mich. Auch die zahlreichen positiven Feedbacks zum neuen Erscheinungsbild, machen Mut und ich freue mich auf die kommende Zeit, wenn es wieder losgeht mit der Vorbereitung auf die Ausgabe im 2019.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar