Anfang Juli findet jeweils das alljährliche, beliebte und bekannte Aegeri Grümpi statt. Das Grümpelturnier des FC Aegeri ist mit über 250 Teams in fünf Kategorien das wohl grösste Amateur-Fussballturnier der Schweiz und wahrscheinlich auch von Europa. Während drei Tagen finden auf acht Spielfeldern bis zu 700 Spiele statt. Seit 66 Jahren befindet sich das Ägerital dann im Ausnahmezustand. Ein riesiger Anlass, welcher Tradition, Sport und Spass vereint. Umso spezieller ist es, dass das Turnier bisher ohne Erscheinungsbild überleben konnte. Doch die Interessen-Verlagerung der Jungen machte sich immer mehr bemerkbar und man kämpfte in den letzten Jahren mit rückläufigen Besucher- und Teilnehmerzahlen. Vielleicht genau aus dem Grund, weil ein frisches, visuelles Gesicht fehlte oder eine Strategie, wie man junge Leute animieren kann, solche traditionellen Anlässe zu besuchen. Natürlich kann man dies auch mit attraktiven Programmpunkten erreichen, doch wie bewirbt man solche, wenn kein ansprechendes und thematisch passendes Erscheinungsbild vorhanden ist? Es mussten also Massnahmen her, welche einerseits die breite Zielgruppe ansprechen und andererseits eine gewisse Zeitlosigkeit garantieren.
Neues Logo:
Ein Logo gab es bisher nicht, man verwendete schlicht das Vereins-Logo und setzte Ägeri Grümpi darunter. Das neue Logo soll die Kernwerte «Spiel» (Fussball), «Spass» und «Tradition» abbilden, aber nach wie vor in den Vereinsfarben daherkommen.
Neues Design der Printelemente:
Das neue Design soll Aufmerksamkeit generieren aber gleichzeitig den Fussball widerspiegeln, sodass eine sofortige Einordnung stattfindet. Das Kernelement mit den grünen Streifen im Hintergrund zieht sich über alle Medien durch und garantiert die Wiedererkennung. Bei der Schrift setzt man ebenfalls auf eine plakative Font.
Social Media:
Eines der grössten Sorgenkinder war der bisherige Social-Media-Auftritt. Man versuchte zwar, aktiv zu sein, doch es wurde ohne Plan vorgegangen. Durch die neuen Designelemente hatte man nun zumindest optisch eine Stütze. Doch es musste neben dem Erscheinungsbild auch eine Strategie her und man entschied sich für eine Kombination aus Spass und Werbung. Zudem wurde vermehrt mit Bewegtbild gearbeitet und die Community aktiv ins Geschehen integriert.
Soccer-Facts-Serie auf Instagram:
Als zusätzliches Element, um Aufmerksamkeit zu generieren und die Interaktionen zu fördern, wurde auf Instagram eine Serie mit interessanten und lustigen Fakten rund ums Grümpi erstellt sowie das Live-Postings- und Storytool angewendet, für bildliche Tageszusammenfassungen am Event.
Die ganze Sache rund um das neue Erscheinungsbild entstand mehr oder weniger in einem Schnellschuss und soll in den nächsten Jahren ausgearbeitet werden. Doch man hat nun eine Grundlage, welche dem grössten Grümpi Europas sicherlich würdig ist. Somit darf man mit Spannung erwarten, wie die Reise in diesem Jahr weitergeht, wenn es vom 05. bis zum 09. Juli 2019 wieder für drei Tage zur Sache geht.
(lhu)