Der dramaturgische Einsatz der Farb- und Lichtkorrektur

Das digitale Color Grading ist noch sehr jung, entwickelt sich aber schnell weiter. Die Möglichkeiten, welche sich durch das Color Grading ergeben, die Dramaturgie eines Film zu ändern sind nun gegeben.

Diese Bachelorarbeit soll diese Möglichkeiten aufzeigen und beschäftigt sich mit der Geschichte des modernen Color Gradings und gibt einen Einblick in die Farbpsychologie. Die aus der Farbpsychologie gewonnenen Erkenntnisse fliessen in das Lehrprojekt ZOE ein und ausgewählte Szenen werden analysiert. ZOE ist ein 90-minütiger Psychothriller, der im Rahmen der Bachelorarbeit von fünf Studenten entwickelt und umgesetzt wurde.

Die Farbe ist ein wichtiger Bestandteil eines Filmes und kann die Ästhetik und die Emotionen enorm unterstützen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Wirkung der Farbe, gibt einen Einblick in die Geschichte des Color Gradings und wendet das erlangte Wissen auf das Lehrprojekt ZOE an.

Weitere Infos gibt es auf unserer Website www.zoefilm.ch oder auf Facebook, oder in weiteren Beiträgen auf Digezz: