Der Einfluss der Digitalisierung auf Schweizer Musiker

Bestimmt hören Sie auch täglich Musik über eine Streaming Plattform wie Spotify, Apple Music oder YouTube. Die neuen Musikangebote sind für jeden Musik Fan etwas grossartiges. Doch die digitalen Entwicklungen bringen ihre Schattenseiten mit sich.

Die Digitalisierung hat auch grosse Auswirkungen auf die Musikszene. Seit der Gründung von Spotify, Apple Music und YouTube hat sich das Musikbusiness stark verändert. Der Absatz von CD’s hat in den letzten Jahren enorm abgenommen. Die meisten Musikfans hören heute ihre Musik  über Streaming Plattformen. Für die Musiker hat diese Veränderung  grosse Auswirkungen auf ihre Verdienstmöglichkeiten. Laut Zahlen der Suisa verdient ein Musiker pro Stream auf Spotify 0.0018 Rappen. Bei YouTube sind die Konditionen noch viel schlechter. Ich untersuchte in meiner Thesis den Einfluss von YouTube auf die Schweizer Musiker. Den Fokus setzte ich auf YouTube, da mit Abstand am meisten über diese Plattform gestreamt wird und sie zudem am schlechtesten auszahlt.

In meinem Lehrprojekt  entschied ich mich für eine filmische Dokumentation. Mich interessierten vor allem die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Schweizer Musiker. Ich führte Interviews mit drei verschieden Berner Künstlern (Manillio, Nativ, PVP), die unterschiedliche Werdegänge haben. Zusätzlich liess ich noch die Meinungen von zwei Experten (Roman Camenzind, Andreas Ryser) aus dem Schweizer Musikgeschäft einfliessen.