Der Einfluss sozialer Netzwerke auf Jugendliche

Täglich surfen wir im Internet. Vor allem soziale Netzwerke sind im letzten Jahrzehnt aufgekommen. Diese Plattformen sind zweifellos sehr praktisch. Doch was haben sie für einen Einfluss auf uns? Für meine Bachelor-Arbeit habe ich mich ein halbes Jahr lang intensiv damit befasst.

Die Entwicklung der sozialen Medien ist kaum zu überblicken. Über drei Milliarden Menschen haben einen Facebook Account, immer mehr neue Plattformen entstehen. Die riesige Menge an Informationen, die man in kürzester Zeit auf multimediale Weise erhält, steigt stetig. Die Möglichkeiten um zu kommunizieren sind durch die Erfindung von sozialen Netzwerken deutlich gewachsen. Innert kürzester Zeit kann man mit Menschen überall auf der Welt Kontakt aufnehmen.

Doch immer öfters hört man Geschichten, die ein negatives Licht auf die sozialen Netzwerke werfen. Anfangs November 2015 hat das Instagram Model Essena O´Neill in einem Video unter Tränen erklärt, dass sie die sozialen Netzwerke und ihre Scheinwelt satt habe und ihre Profile löschen möchte. In den Online-Netzwerken wird also vieles optimiert und rückt somit von der Realität ab. Vor allem die Generation der Digital Natives verbringt täglich mindestens eine Stunde auf sozialen Netzwerken. Diese jungen Menschen weisen eine hohe technische Affinität auf, doch wie bewusst ist ihr Umgang mit dieser Technik? Wenn wir täglich von etwas Gebrauch machen, hat es einen Einfluss auf uns. Ob das eine Person oder ein Gegenstand ist, spielt im Prinzip kaum eine Rolle. Wie gross der Einfluss ist, hängt wiederum von der Person ab.

Mit meiner Bachelorthesis wollte ich herausfinden, inwiefern die sozialen Netzwerke auf das Selbstwertgefühl von Jugendlichen Einfluss haben. In meinem Lehrprojekt, welches ich mit Lisa Burth zusammen verwirklicht habe, steht vor allem das Nutzungsverhalten der Jugendlichen im Vordergrund. In einem 45 minütigen Dokufilm erzählen junge Menschen aus der Deutschschweiz über ihren Alltag mit sozialen Netzwerken und diverse Experten nehmen Stellung zu ihren Aussagen. Nicht nur das durchschnittliche Nutzungsverhalten wird aufgezeigt, sondern auch spezieller Fälle, wie die Geschichte über ein ehemaliges Pro Ana Mitglied oder die, eines Social Media Sternchen. Anhand ihrer Aussagen soll ersichtlich werden, wie sehr sie von sozialen Netzwerken beeinflusst werden.

Diese filmische Zusammenfassung meiner Bachelor-Arbeit soll meinen Arbeitsprozess während dieser Zeit veranschaulichen: