Prokrastination

Der Einfluss von audiovisuellen Unterhaltungsmedien auf studentische Prokrastination

Prokrastination ist besonders bei Studenten weit verbreitet. Wie gross der Anteil der prokrastinierenden Studenten ist, variiert von Studie zu Studie – viele der Werte landen jedoch zwischen 70 – 95%. Das Prokras­tinationsverhalten kann von vielen Faktoren beeinflusst werden. Der Fokus dieser Arbeit liegt hauptsächlich auf dem Einfluss der audiovisuellen Unterhaltungsmedien.

Das Ziel dieser Thesis ist es, die Rolle der audiovisuellen Unterhaltungs­medien zu definieren. Die Forschungsfrage lautet deswegen wie folgt: «Welche Rolle spielen audiovisuelle Unterhaltungsmedien beim Prokras­tinations­verhalten von Studenten?». Um die Forschungsfrage zu beant­worten wird bestehende Literatur zur Hilfe gezogen, eine schriftliche Befragung und Leitfadeninterviews mit der Fokusgruppe durchgeführt und Experten der Prokrastination werden befragt. Audiovisuelle Unterhaltungsmedien spielen beim Prokrastinationsverhalten als externe Störfaktoren eine Rolle, der Einfluss konnte jedoch nicht bestimmt werden.

Die Erkenntnisse aus dieser Thesis werden im Lehrprojekt in schriftlicher und konzeptioneller Form eingefügt. Das Lehrprojekt ist eine Web­applikation, welche Studenten bei der Verwaltung und Planung ihrer Aufgaben unterstützen soll.

Das Lehrprojekt «dueToday» kann über den Nachfolgenden Link besucht und verwendet werden. Bis zur Bachelorfeier wird die Webapplikation jedoch durch ein Passwort geschützt, damit die Experten das Projekt in ohne Störungen begutachten können.

Zur Webapplikation «dueToday»