Der Einsatz von Visual Storytelling im Fussball

Der Begriff «Visual Storytelling» hat in den letzten Jahren in der Unternehmenskommunikation stark an Bedeutung gewonnen. Egal ob im Zusammenhang mit Social Media, Print-, Online- oder TV-Werbung, Storytelling ist zu einem gern benutzten Markenzeichen in der Kommunikation von Unternehmen oder Organisationen jeder Art geworden. Blickt man auf den internationalen Fussballmarkt, wird die Popularität von Visual Storytelling schnell ersichtlich.

Neben den klassischen Social-Media-Kanälen, welche die Vereine immer wieder mit Interviews, Hintergrundgeschichten oder Kurzportraits bespielen, nutzen nun auch grosse Streaming-Plattformen Visual Storytelling in Verbindung mit Fussball. Netflix und Amazon-Prime beispielsweise erzählen spannende Hintergrundgeschichten über Traditionsvereine wie Boca Juniors, Juventus Turin, Manchester-City, Eintracht Frankfurt oder Borussia Dortmund. Die verschiedenen Dokumentationen bieten den Fussballfans Einblicke in Bereiche, welche vorher für die Öffentlichkeit schlicht nicht zugänglich waren. Geht es bei Visual Storytelling im Milliardengeschäft Fussball um eine komplett neue Marketing-Strategie oder ist es nur ein Teil der modernen Kommunikation?

In meiner Bachelorthesis habe ich genau diesen Trend unter die Lupe genommen. Dafür habe ich die beiden Publikationen «Inside Borussia Dortmund – Folge 1» und «YB – der offizielle Meisterfilm 2017/2018» untersucht. Ziel der Untersuchungen war es, herauszufinden, inwieweit die Publikationen der Vereine die Kriterien des Formats Visual Storytelling erfüllen. Zusätzlich wurde beleuchtet, inwiefern sich die beiden Publikationen aus der Schweiz und Deutschland unterscheiden und welche Gründe es dafür geben kann.

In einem zweiten Schritt wurde die erstellte Inhaltsanalyse der Publikationen mit Experten aus Marketing, PR und Storytelling besprochen. Diese Interviews dienten vor allem dazu, die Ziele der Vereine genauer zu analysieren.

Meine Leidenschaft für Sport, Animation und Storytelling liess ich dann auch in mein Lehrprojekt einfliessen. Dabei wurde ein Animationsfilm umgesetzt, der die einzelnen Bausteine von Storytelling verwendet und eine Heldenreise im klassischen Sinne erzählt.

Lehrprojekt