Der Netflixeffekt – Chancen und Folgen der Digitalisierung

Die Film- und Fernsehbranche ist von der Digitalisierung geprägt. Mit dem Aufkommen von Streamingdiensten wie Netflix verändert sich das Nutzungsverhalten von Serien und Filmen. Auch die Film- und Fernsehbranche spürt die neu eingeschlagene Richtung hin zum Onlinekonsum.

Netflix produziert vermehrt eigene Filme und Serien und macht damit den grossen Hollywood-Studios Konkurrenz. Nicht nur Blockbusterproduktionen, auch Dokumentarfilme und Doku-Serien wurden mit Netflix populärer. In meiner Bachelorarbeit untersuche ich den Einfluss von Netflix auf dokumentarische Formate und gehe dabei auf die Produktion und den Vertrieb von Filmen und Serien ein.

Der Streamingdienst ermöglicht es Serien und Filme ohne Werbeunterbrechung zu schauen. Zusätzlich werden alle Folgen einer Staffel veröffentlicht. Die Nutzer müssen nicht mehr wöchentlich auf die nächste Folge warten, sondern können mehrere Folgen nacheinander geniessen. Daraus können Gewohnheiten entstehen, die im schlimmsten Fall in einer Sucht enden. In meinem Lehrprojekt gehe ich dem Thema Mediennutzung und Onlinesucht nach und gewähre einen Überblick über die Definition und Folgen von Onlinesucht. Dazu führte ich Gespräche mit Mediennutzern und mit einem Suchtexperten. Die Interviews und weiter Informationen werden auf einer Webseite präsentiert.