Der Nutzen der Testmethode A/B-Testing

Die Welt der Werbung schläft nicht, sie wächst und verändert sich stetig. Immer wieder erscheinen neue Werbeträger und somit auch neue Werbemittel. Aber wie kann man als Unternehmen lernen, richtig auf diesen Wandel zu reagieren?

Die Werbebranche stand schon immer in einem Umbruch. Extrem bemerkbar hat sich dieser im Bereich der digitalen Werbung gemacht. Es entstehen laufend neue Technologien, neue Werbeträger und neue Werbemittel. Auch die Reaktion auf Werbung verändert sich stetig. Als Unternehmen muss man immer lauter, auffälliger und exotischer werden, um aus der Menge herauszustechen und dem Kunden das zu bieten, was er effektiv will. Aber wie bringt man ihn denn überhaupt mit Werbung dazu, ein Produkt zu kaufen? Was will er sehen? Was will er wissen? Über welchen Kanal will er es erfahren? Und wie schafft es ein Unternehmen, all diese Bedürfnisse mit meist nur wenigen Werbemitteln zu befriedigen? Ein A/B-Testing kann dabei helfen, den Antworten auf diese Fragen einen Schritt näherzukommen. Anhand eines solchen Testings für das Schweizer Start-up TICK, wird im Rahmen dieser Thesis der Nutzen dieser Methode für Unternehmen erklärt. Die animierten Banner können unter diesem Link angeschaut werden.

Auch das Lehrprojekt befasst sich mit TICK. Genauer mit der Gestaltung einer vollumfänglichen Werbekampagne, die aus einem Werbespot, Plakaten, Inseraten und Give Aways besteht. Anstoss für das Projekt waren die Motivation und die Herausforderung, Werbemittel in unterschiedlichen Formaten zu erarbeiten, die auf verschiedenen Kanälen funktionieren.