Aso Mohammadi

Der richtige Auftritt

Schöne Fotografie braucht eine schöne Plattform, um angemessen präsentiert zu werden. Die neue Webseite von Aso Mohammadi hat genau das.

Als ich mal wieder durch die Tumblr-Fotografie-Blogs gescrollt bin, kam mir genau dieser Gedanke. Auch wenn die Fotos noch so schön sind, sie brauchen eine passende Präsentation und kommen nicht zur Geltung in dem Einheitsbrei. Moderne, kreative Fotografie braucht etwas Neues.

Aso Mohammadi ist ein junger Fotograf, ursprünglich aus Kurdistan, jetzt in Lausanne wohnhaft. Für seine Bilder habe ich eine neuartige Webseite gestaltet und programmiert.

Link zur Webseite

Website Aso Mohammadi

Webseite Aso Mohammadi

(le)

Kritik
von Christa Kuratli

Idee
Wie kann man jedes einzelne Foto ideal präsentieren.  Gleichzeitig Besucher dazu bringen, wieder auf die Website zurückzukehren? Das war meine Überlegung hinter jeder einzelnen Seite der Website. Mir kam die Idee, dass es doch am interessantesten ist, wenn die Seite bei jedem Besuch ein kleines bisschen anders aussieht. Am wichtigsten ist jedoch,  dass die Bilder immer noch klar im Fokus stehen. Mit diesem Gedanken habe ich mich dann an die Gestaltung gewagt.

Layout
Homepage
Auf der Startseite war klar, dass die aktuellsten, farbenfrohen Bilder gezeigt werden. Möglichst simpel, grossflächig, damit man einen ersten Eindruck seiner Arbeit erhält und Lust auf mehr bekommt. Damit die Seite aber nicht rein statisch ist gibt es im Hintergrund einen fliessenden Farbwechsel.

Folon
Die Reihe "Folon" ist die am schnellsten ändernde und wachsende Zusammenstellung von Bildern. Die Fotos sind etwas “trashig”, d.h. es gibt keine perfekte Bearbeitung mit Photoshop, eher kunstvolle Alltagsfotografie. Daher war für mich der Spielraum hier am grössten. Die Position sowie die Grösse aller Fotos sind zufallsbedingt und ändern bei jedem Reload.

Clothes of Wood
"Clothes of Wood" spricht für sich. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark und erzählen eine eigene Geschichte. Aus diesem Grund ist der Seitenaufbau horizontal. Es soll der Eindruck vermittelt werden, als ob man eine Geschichte von links nach rechts liest. Im Hintergrund wird ein zufälliges Bild aus einem Array ausgewählt.

NO
NO ist eine politische Arbeit. Die Seite soll einem zu denken geben, was in unserer Welt tagtäglich passiert, wieso es aber niemanden wirklich interessiert. Genau dieses unklare Bild soll NO darstellen. Im Hintergrund ein verpixeltes Gif, exekutierte Menschen im Vordergrund, wobei die Exekution nie wirklich ersichtlich ist.

Bazi
Für "Bazi" kam mir die Idee als wir an einer Fotografie Ausstellung waren. Dort habe ich das erste Mal gemerkt, dass es am besten ist, wenn die Bilder gefühlt werden können und sie dich dazu bewegen, selber etwas zu tun. Mithilfe von Photoshop und p5 werden so die Bilder von Aso auf der "Bazi" Seite zu einer Spielwiese.

prêchi-prêcha
Der Aufbau des Layouts der Hauswände ist angelehnt an eine Ausstellungswand in einem Museum. Eine Wand voll mit Fotografie von Hauswänden. Repetition ist genau das, was hier beeindruckt.

Umsetzung
Die Komplette Website habe ich von Grund auf mit HTML/CSS, PHP und JavaScript programmiert. Für die Bazi Seite nutzte ich die JS Library “p5”.
Um das Hinzufügen von Bildern für Aso zu vereinfachen, habe ich auf jede Seite PHP Code eingebaut, welcher alle Bilder aus dem bestimmten Ordner, nach Upload Datum sortiert, anzeigt.
Die Ladezeit versuchte ich mit diversen Mitteln so klein wie möglich zu halten. Als Lösung lade ich zuerst ein Platzhalterbild welches durch das richtige Bild ersetzt wird sobald es geladen ist. So werden die ersten Bilder bereits angezeigt bevor die letzten geladen sind.

Schwierigkeiten
Die Umsetzung der Website dauerte wirklich lange. Sie sollte perfekt sein, ohne irgendwelche Bugs. Deshalb brauchte es eine lange Testphase. Auch merkte man erst nach der Umsetzung bei vielen Dingen, dass es im Layout wirklich gut aussah, auf der echten Website dann aber besser auf eine andere Art. So beispielsweise auf der Homepage, wo zu Beginn nur zwei Reihen an Bilder vorgesehen waren und nicht über die ganze Breite der Seite.
Für Bazi habe ich mir die Funktionen von p5 selber beigebracht. Dies erforderte viel Zeit, hat sich aber gelohnt. Die Möglichkeiten, welche p5 bietet sind riesig. Bestimmt werde ich noch weitere kleine Spiele für die Website programmieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar