Der Sonntag als Marke

Gsunntiget – eine Bachelorarbeit für den Sonntag.

Für die meisten Menschen in Europa unterscheidet sich der Sonntag radikal von allen anderen Wochentagen, und dies seit Jahrtausenden. Kulturhistorisch der erste Tag der Woche, dient der Sonntag der Ruhe, er greift direkt in den Lebensrhythmus des Menschen ein und führt zu einem Bruch in der Zeit. Dieser liegt im Interesse der ganzen Gesellschaft. Die sozialen, humanitären und religiösen Gründe für einen Ausnahmestatus des Sonntags verlieren seit einigen Jahren allerdings mehr und mehr an Gewicht.

Daran gemessen, stellt sich die Frage, was den Sonntag für den modernen Menschen auszeichnet. Ist er ein veraltetes Konstrukt oder hält er auch für die Gesellschaft von heute Werte bereit?


Gsunntiget – die Webseite

Im Zentrum des Lehrprojekts „gsunntiget“ stehen Menschen aus der Schweiz, die den Sonntag geniessen. Die Webseite ist gewissermassen ein Plädoyer für den Sonntag … und gleichzeitig soll es eine erste Kommunikationsmassnahme im Aufbau einer Lebensart/Mode-Marke darstellen. Die Kernwerte dieser Marke sollen die Werte des Sonntags sein: der Sonntag als Marke, sozusagen. Diese Werte wurden durch eine in erster Linie literarische  Studie der Ursprünge und des Wesens des Sonntags erörtert.