Portfolio

Der Weg zu meinem perfekten Portfolio

Gut strukturiert, schön und individuell sollte es sein. Meine Vorstellungen, wenn es ums Portfolio ging, waren hoch und so auch der Aufwand für dessen Erstellung. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle!

Als gelernte Grafikerin hatte ich schon ein Portfolio, mit welchem ich mich 2016 beworben habe. Es ist mir also bewusst, wie wichtig ein Portfolio ist. Je länger ich Multimedia Production studierte, desto mehr wurde mir bewusst: Ich will ein besser strukturiertes, schöneres und individuelleres als jenes, das ich schon hatte.

Damit ich meine Website effizient bearbeiten kann, habe ich mich für eine Worpress-Site entschieden. Also begab ich mich in den Themes-Jungle. Doch wer denkt, mit einem passenden Theme ist die ganze Arbeit gemacht, liegt falsch. Farb-, Bild- und Schriftkonzept machen ein Portfolio eigenständig und lassen es professionell wirken – aber nur wenn es auch wirklich selbst erstellt wurde und durchdacht ist. Zudem kommen Gedanken und Prototypen zur Hierarchie, Navigation und dem responsive Verhalten.

Ich bin stolz, nach einem langen Prozess sagen zu können «Mir gefällt mein Portfolio».

Hier der Link zur Seite: https://deliahaueter.ch

(spu)

Kritik
von Delia Haueter

Die Themes-Suche
Auf Themeforest findet man etlich tolle Themes. Da fällt einem die Wahl nicht so leicht.

  • Learnings
    Sich nicht von tollen Bildern auf den entsprechenden Themes beinflussen lassen. Ratings und Kommentare lesen.

Das Konzept
Im Konzept habe ich definiert, wen mein Portfolio primär ansprechen soll. Dies beinhaltete unter anderem Zielgruppen-, Markt- und diverse Konkurrenzanalysen. Aufbauend auf diesem Wissen haben ich für mich persönlich eine passende Handschrift für meine Website entwickelt die mich als Person gut wiederspiegelt und zukünftige Arbeitgeber ansprechen soll.

  • Learnings
    Eine fundierte Recherche und die Auseinandersetzung mit der Materie ist zwingend notwendig. Erst während dem Aufbau der Website habe ich erkannt, dass es wichtig ist die Konkurrrenz abzuchecken, sich allerdings nicht einschüchtern oder zu fest inspirieren zu lassen. Denn am Schluss soll es ja mein Portfolio sein.

Corporate Design
Aufbauend auf dem Konzept und nach einem Meeting mit meinem ehemaligen Lehrmeister zur Beratung, habe ich ein passendes Design für das Unternehmen erarbeitet.
Meine Website trägt mein Gesicht. Das Design musste demnach so gebaut sein, dass es sowohl die Zielgruppe anspricht, allerdings auch mich und mein Stil wiederspiegelt. So ist ein Design entstanden welches Wortmarke, Farbigkeit, Bildwelt, Gestaltungselemente, Schriften und das Verhalten der Website enthält. Diese CI sollte mir während dem Aufbau der Website helfen eine einheitliche Schiene zu fahren.

  • Learnings
    Verwerfe nie einen Entwurf so dass man immer wieder darauf zurückkommen kann. Zudem hat es sich für mich als hilfreich herausgestellt sich mit jemanden aus der Zielgurppe zu unterhalten. Die Gestaltung eines Herzensprojektes wie mein Portfolio beinhaltet viele Emotionen - das war nicht immer ganz einfach zu handeln

Website
Am Schluss habe ich meine Arbeiten zu Inhalten gebündelt und diese auf der auf dem CI beruhenden Website platziert. Das warm werden mit Wordpress, sowie das kennenlernen des Themes haben einige Zeit gebraucht, aber am Schluss wusste ich genau wo welche Teile meiner Website zuhause sind. Dies sind super Voraussetzungen für das Updaten und den Unterhalt der Seite.

  • Learnings
    Zuerst ein einheitliches Grid erstellen und dann mit Gestaltungsmitteln füllen, auch wenn man eher ein visueller Mensch ist.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar